4.0 von 5 Sternen Kein echter Death Metal mehr !, 29. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Haven (Audio CD)
Dark Tranquillity sind einer der wirklich wenigen Bands die mich auf anhieb überzeugen konnten. Schon beim ersten anhören aller anderen 4 Scheiben war mir klar, daß dies ein absolut talentierte Band ist. Die Band bestichte immer durch ihre mitreissenden Riffs und ihr einfühlsamen Sinn für Melodien. Nur bei dieser CD, Album Nummer 5 habe ich meine Probleme gehabt. Klar, ist es immer schwer ein so hohes Niveau zu halten, wie dies die Band schon seit ihrem Deübt "Skydancer" 1993 tut.
Dennoch fängt die CD gleich mit zwei Stücken an die druchaus auch auf dem Vorgänger ALbum "Projector" hätten sein können, denn "The Wonders At Your Feet" & "Not Built to Last" klingen unheimlich druckvoll, dynamisch und mitreissend. Auch weitere Songs besitzen diese Qualität nur die letzten beiden "Emptier Still" und "At Loss For Words" können den hohen Standard nicht ganz halten. Diese CD ist etwas gewöhungsbedürftig, da man doch etwas länger braucht um sich einzufinden, wer aber erst einmal Zugang zu diesem Album gefunden hat, wird es dann aber wohl um so mehr mögen und schätzen. Dark Tranquillity haben auf jeden Fall den richtigen Weg gefunden, da nach den ersten 3 genialen Death Metal Scheiben ein weitere in dieser Stilrichtung zwangsläufig wie ein Kopie der anderen geklungen hätte. Sie konnten daher ebenso wenig wie Slayer nach deren Klassiker "Reign in Blood", kein reihnes Death Metal Album mehr machen und haben eine gradziösen Stilwandel hingelegt. Alles in allem ist diese CD nicht ganz so toll wie die 4 Vorgänger, aber sie ist immer noch Meilen weit von den überwiegenden Metal CDs der letzten Jahre entfernt, da es ein wirklich gutes Album ist. Für meinen Geschmack hätte die Band aber nicht so sehr auf eletronischen Sound, sprich Keyboard zurück greifen müssen. Ich bin nur gespannt was Dark Tranquillity nun auf ihrer nächsten CD machen werden, da sie schon so ziemlich alles in ihrer Stilrichtung ausprobiert haben, besteht leider ein selbst Kopierungsgefahr.

Ein Kunde