Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Pimms Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Klar strukturiert, ganzheitliche Betrachtung und viele Aha-Effekte, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Multiscreen Experience Design: Prinzipien, Muster und Faktoren für die Strategieentwicklung und Konzeption digitaler Services für verschiedene Endgeräte (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich bereits etliche Artikel über "Multiscreen Experience Design" im Internet gelesen hatte und die Komplexität der Materie langsam deutlich wurde, begab ich mich auf die Suche nach Literatur, um eine ganzheitliche Betrachtung zu erlangen.

Das Inhaltsverzeichnis und der Aufbau des Werkes sprachen mich zusammen mit der motivierenden Einführung der Autoren Wolfram Nagel und Valentin Fischer sofort an.

Zuerst stellen sie die verschiedenen Geräteklassen vor, erklären deren Unterschiede, um sie dann in das Ökosystem "Multiscreen" einzuordnen. Im dritten Kapitel klassifizieren sie unterschiedliche Nutzergruppen mit ihren Bedürfnissen. Dies erfolgt einerseits illustrativ mit Grafiken und andererseits werden verschiedene Methoden und Werkzeuge für die Bestimmung vorgestellt. Als dritte Säule beleuchten sie dann den Nutzungskontext, sprich in welchen Szenerien Nutzer mit Webseiten oder Webdiensten interagieren. Diese klare Gliederung in Kapitel, gepaart mit den Resümees am Ende einzelner Abschnitte halfen mir sehr, endlich einmal die Zusammenhänge zu verstehen.

Das fünfte Kapitel sorgte bei mir für viele weitere Aha-Effekt, denn es werden umfangreiche strategische Möglichkeiten, wie Mobil First, Social TV oder Device Shifting mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis vorgestellt. Besonders gut gefiel mir, dass die Autoren auch andere Experten aus der Branche und deren Meinungen vorstellen und man somit viele Sichtweisen kennenlernt. Als vorbildlich ist in diesem Zusammenhang auch die Webseite [.....] zu nennen, die sich perfekt zum schnellen Nachschlagen der vielen vorgestellten Methoden, Werkzeuge und Studien eignet.

Wer sich fit für die zukünftigen Konzept- und Designprozesse von Multiscreen-Projekten machen möchte, dem kann ich das Buch "Multiscreen Experience Design" nur wärmstens empfehlen.

[Abbrechen]