5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Führer durch den Diagnose-und-Therapie-Dschungel, 13. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Heilimpulse bei Krebs: Von der Hoffnung zum Vertrauen: Ihr Wegweiser für ein Therapiekonzept (Broschiert)
Als mich die Diagnose "Krebs" - wie sicher die meisten Patienten - eiskalt erwischt und mitten aus dem Leben gerissen hat, war ich zunächst wie gelähmt und hatte nicht die geringste Ahnung, was da auf mich zukommt. Schnell musste ich jedoch feststellen, dass Informationen auch hier eine Holschuld sind, dass die Ärzteschaft schlicht erwartet, dass man sich selber kümmert. Aber natürlich nicht zu viel, denn welcher Experte lässt sich schon gerne von einem allzu mündigen Patienten bevormunden?
Jedenfalls wäre ich frohgewesen, in dieser ersten Zeit bereits dieses Buch gehabt zu haben. Der Autor schlägt sich weder auf die naturmedizinische, noch auf die naturheilkundliche Seite, sondern er versucht, dem Leser auf sehr gut verständliche Art und Weise die verschiedenen Therapiemöglichkeiten näherzubringen. Untermauert wird dies von zahlreichen, sehr objektiven Erfahrungsberichten teils prominenter Patienten. Sehr hilfreich waren für mich auch die Checklisten, denn erfahrungsgemäß kann man sich noch so gut auf ein Arztgespräch vorbereiten: es bleiben immer Fragen offen. Die Checklisten sind somit aus meiner Sicht der perfekte rote Faden. Sehr gut sind auch die Internetlinks zur weiteren Vertiefung von Informationen, von denen der Autor sehr viele mitliefert.
Fazit: ein sehr gut strukturiertes und für einen Krebspatienten fast unerlässliches Hilfsmittel, um bei aller Angst und Trauer, die ihn während der Krankheit begleiten, den nötigen Durchblick zu behalten und sich nicht zusätzlich stressen zu lassen.