4.0 von 5 Sternen Ihr Kinderlein kommet..., 21. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wir warten auf's Christkind (Audio CD)
Zugegeben: Der Nutzen dieser CD beschränkt sich auf 1 bis 2 Monate im Jahr. Doch gerade das macht dieses "Konzeptalbum" so wertvoll, wie ich finde. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit, wenn es langsam losgeht, dass viele Leute heuchlerisch besinnlich werden, krame ich diese CD hervor und eröffne meinen persönlichen Weihnachtsreigen. Und die Stücke sind teilweise sehr kreativ arrangiert. Werden "Stille Nacht" und "Ihr Kinderlein kommet" noch einfach mit typischer Punkmusik untermalt, so weiß man spätestens bei "Oh Tannenbaum" zu schätzen, was es heißt, wenn man von der Weihnachtsfeier nach Hause kommt und noch schnell ein Lied anstimmt. Die Coverversion von Slades "Merry X-Mas" everybody, ebenso wie die von Lennos "Happy X-Mas ( War is Over )" hauchen die Rock-Pop-Klassikern neues Leben ein, wobei die Hosen es nicht versäumen, der Sache ihren eigenen Stil aufzudrücken und sich so nicht der unkreativen Billigkeit hinzugeben. Ebenso verhält es sich mit der Ballad-Ska-Punk-Version von "White Christmas". Der fast schon epochale Rocksound vom "Little Drummer Boy" bricht endgültig das Eis. Und da Campino ja immer noch was zu sagen hat, kommen die Moralaposteln mit "Weihnachten bei den Brandts", "Frohes Fest" und "Weihnachtsmann vom Dach" auch voll auf ihre Kosten. Insgesamt ist diese CD als Hommage an Klassiker, Spaßbringer aber auch als bissige Satire auf geheuchelte Menschlichkeit zur Weihnachtszeit zu sehen. Vier Sterne nur, da die CD leider im Sommer nicht wirklich ihren Spirit entfalten kann. Ansonsten jedes Jahr auf's neue ein echtes Erlebnis für alle Hosen- und Rockfans. Und jetzt aber "Still, weils Kindlein schlafen will"

Ersteintrag: 27.02.2010 01:53:12 GMT+01:00
S. Miller meint: