ARRAY(0xa7610570)

2.0 von 5 Sternen Unterirdische Performance 2, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Office für Mac 2011 Home & Business (1 Pack / deutsch) (DVD-ROM)
Seit einer Woche nutze ich das Programm und konnte ohne Probleme von 2008 auf 2011 umstellen.

Leider bin ich seitdem mehr als enttäuscht. Die angepriesenen Verbesserungen zu 2008 sind eigentlich nonsense und beschränken sich in erster Linie auf ein grafisches Update des UIs, da kann man sich sein Geld auch sparen.

Aber schlimmer ist: Die Word-Performance ist katastrophal abgeschmiert. 2008 kam bei 5000 Worten ins Ruckeln (Mit Grafiken)...2011 bereits bei 2000+ (OHNE Grafiken). Ich kann mir das nur so erklären, dass die neuen ach-so tollen (Web)funktionen schlampig implementiert sind und einfach viel zu viel Ressourcen fressen.

Ein vernünftiges flüssiges Arbeiten ist deshalb für längere texte kaum möglich. Ich bin reichlich enttäuscht.

Der einzige Pluspunkt ist der nette Vollbildmodus, dort gibt es aber auch Mankos: Wo kann ich dort bitte (ohne die Tastenkombinationen auswendig zu wissen) Fussnoten, Verweise oder Grafiken einfügen....simpel lächerlich sowas. Früher ging alles mit der Toolbox, die ist jetzt aber in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt.

Es ist auch nicht möglich die neuen Menüleisten anzupassen oder zu verändern, was einfach nur lächerlich ist.

Außerdem wann kommt die Multitouchunterstützung für den Zoom...ich weiss, das kann nicht mal Pages aber ich sehe einfach keinen Grund, das nicht einzufügen...

Beste Grüße!

Ersteintrag: 07.11.2010 11:18:20 GMT+01:00
NoVine meint:
Nun, die mangelhafte Word-Funktionalität ist nicht wirklich das Problem. Mit Word sollen die Sekretärinnen ihre Geschäftsbriefe tippen, man selbst natürlich auch, und vielleicht kurze "Minutes" zum nächsten Meeting vorbereiten. Das klappt ausgezeichnet. Längere Dokumente weit außerhalb von Word's Tellerrand, sagen wir solche mit 5 Seiten oder gar NOCH mehr, schreibt man halt mit Open Office oder Latex, oder dem nach wie vor un-übertroffenen Wordperfect.
Nein, das Problem ist nicht die Funktionalität, sondern die Performance. Ich hab's auch zurückgehen lassen. Dieses Produkt ist selbst für Microsoft-Verhältnisse schlecht.

Veröffentlicht am 07.11.2010 19:42:05 GMT+01:00
Checker meint: