wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

1.0 von 5 Sternen Unangenehmes Geschäftsmodell, 8. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lexware financial office 2009 (Version 13.0) (CD-ROM)
Ich arbeite seit 2001 mit Lexware Produkten und war bisher eigentlich zufrieden. Seit der 2009 Version hat sich das Unternehmen meines Erachtens aber gehörig verrannt.

Aus unerfindlichen Gründen werden mir Produkte und teure Updates per Post zugesandt, die ich nicht bestellt habe. Wenn ich mich nicht rechtzeitig durch Rücksendung wehre, kommen so mehrere hundert Euro im Jahr zusammen für Bagatell-Aktualsierungen, die das Geld nicht im entferntesten wert sind: "Update: Konjunkturpaket II"? Es ändern sich ein paar Zahlen und Freibeträge und das war's. Dafür sind dann 70 Euro zu berappen. Wenn man weitere Module lizenziert hat, wie bei mir z.B. die Anlagenverwaltung, kommen zusätzliche Kosten hinzu. Ob und welche weiteren Kosten in späteren Jahren noch auf einen zukommen, ist nicht absehbar.

Es ist ja schon allgemeine Unsitte geworden, Softwareveröffentlichungen mit einer Jahreszahl zu versehen, damit der Kunde spätestens nach zwei Jahren Angst bekommt, nicht mehr auf dem Stand zu sein. Geschenkt. Das lasse ich gern als raffinierte Schelmerei durchgehen. Was aber die Zwangsupdates von Lexware angeht, ähnelt die einstmals so renommierte Lexware inzwischen mehr einem Buchclub als einem Softwareunternehmen. Ich werde das unangenehme Gefühl nicht los, dass hier der letzte Euro herausgepresst werden soll, ohne Augenmaß für das Selbsbestimmungsbedürfnis des Kunden. Eine angemessene jährliche Wartungspauschale, in der auch alle neuen Versionen enthalten sind, wäre für Kunden und Hersteller besser kalkulierbar und kundenfreundlicher.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die sehr schön anzusehende, aber technisch und praktisch sehr hinderliche Benutzeroberfläche, die ebenfalls ab 2009 völlig verändert wurde. Dies wurde in anderen Kritiken zu Lexware Buchhalter bereits ausführlich besprochen.

Ich bin leider insgesamt sehr enttäuscht.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel