4.0 von 5 Sternen Ski fahren und Schnee na ja ...ABER ansonsten absolut alltagstauglich, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Kinder Skijacke Zürs mit Ultraflow 5.000 (Sports Apparel)
Unser Sohn hat die Ultrasport Jacke Zürs bekommen, da er jeden Tag einige Zeit zur Schule unterwegs ist und kein Kind will schon durchgefroren und nass in der Schule ankommen. Dann ist der Tag schon vorbei, bevor er angefangen hat. Seitdem mein Sohn die Jacke trägt kommt er jedenfalls gut gelaunt zur und von der Schule.
Woran das liegt?

Zunächst einmal ist die Jacke nach Angaben meines Sohnes sehr leicht und angenehm zu tragen. Er kommt sich schon mal nicht vor wie ein Michelin Männchen was durchaus Vorteile in der Bewegungsfreiheit mit sich bringen. Dann ist sie absolut wärmend, wind – und auch wasser(schnee)dicht. Testen durfte er die Jacke – sehr zu seiner Freude wie man sich denken kann – sowohl bei Starkregen, Schneeregen und Windböen von mehr als 50 km/h.

Was soll ich sagen?

"Eine Jacke auf die Muttern sich verlassen kann". Mein Sohn kam immer gewärmt und trocken hier zuhause und in der Schule an. Die Jacke tropfte nicht einmal, so dass ich sie nicht zwingend im Bad aufhängen hätte müssen.
Sicherlich auch ein interessanter Aspekt für die Skiurlauber mit beengten Verhältnissen in der Pension oder im Hotelzimmer.

Trotzdem haben mein Sohn und ich festgestellt, dass die Jacke nur bedingt zum Skifahren / für Schnee geeignet ist. Meinem Sohn ist nämlich aufgefallen das die Ärmelbündchen der Jacke zu eng geraten sind und damit nicht unbedingt kompatibel mit Standard Handschuhe aus wasserabweisendem Material sind. Es bleibt somit immer das Handgelenk frei(luftig), da man weder die Handschuhe unter den Ärmelsaum stecken kann, noch kann man den Ärmelsaum über die Handschuhe streifen. Irgendwie muss immer etwas mühsam mit dem Pullover oder Shirt das man unter der Jacke trägt konstruieren was natürlich bei Bewegungen im Schnee schnell dahin ist.
Mit Baumwollstrickhandschuhen ist das alles kein Problem, aber seien wir mal ehrlich welcher Junge geht mit solchen Handschuhen in den Schnee??? Daher leider an dieser Stelle ein Stern Abzug.

Weiterhin ist uns aufgefallen das die Jacke für die Größe etwas kleiner ausfällt. Bewegungsfreiheit bietet sie ausreichend das ist keine Frage, aber mein Sohn ist eher dünn mit 1,50 m Größe und 33 kg Gewicht. Er trägt sonst 152 in Oberteilen und Jacken, diese Jacke habe ich in 158/164 bestellt und sie passt ihm mit einem normalen Sportpullover namhafter Hersteller jetzt gerade. Der Windschutz ist zwar mehrfach verstellbar aber um ausreichende Bewegungsfreiheit gewährleisten zu können würde ich bei normalgewichtigen Kindern an der Größengrenze/ etwas fülligeren Kindern eher zu einer Nummer größer raten. Durch die gute Verarbeitung lässt sich die Jacke dann bestimmt auch zwei Winter tragen. Gewaschen habe ich die Jacke noch nicht- werde das wahrscheinlich auch der Reinigung überlassen- aber die Jacke sieht nach mehreren Wochen trotz täglicher Benutzung immer noch sauber und ordentlich aus- das nenne ich mal Qualität!

Das Design ist schlicht und dezent und somit hin für Mädchen wie Jungen gleichermaßen geeignet. Stauraum in Form von Außentaschen ist ebenfalls in ausreichender Anzahl vorhanden. Alle Taschen sind durch Reißverschlüsse zu schließen was ich (als Mutter) als sehr praktisch empfinde.

Besonders gefreut hat meinen Sohn die nette Idee der Firma Ultrasport in der Innenseite der Jacke einen Durchgang für die Kopfhörer vom Handy zu schaffen. Dadurch entfällt für ihn das lästige „Kopfhörerverstauproblem“ im Bus. Auch die Innentaschen nutzt er sehr gerne für allerhand Dinge die er immer meint griffbereit haben zu müssen.

FAZIT:
Wenn im Bereich der Ärmelbündchen noch nachgebessert wird, eine absolut Top Jacke für jeden Anlass die durch Funktionalität, Alltagstauglichkeit und robuste Verarbeitung überzeugen kann.
Angenehmes Preis-/Leistungsverhältnis was mehrheitlich wohl die Eltern interessieren wird.
Mein Sohn war aber auch überzeugt und es wird sicher nicht das letzte Teil der Firma sein welches er sich zu tragen wünscht. Dafür gibt es 4 von 5 Sternen von uns und das Plädoyer es auch mal mit nicht so bekannten Marken zu versuchen.

Maße der Jacke reiche ich nach, da der Herr Sohn heute nicht auf seine Jacke verzichten wollte :-)

EUR 109,99 EUR 69,99