5.0 von 5 Sternen Kein schneller Thrill, aber..., 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Zweifel: Roman (Taschenbuch)
Wenn ich mir diejenigen der wenig begeisterten Rezensionen zu diesem Buch ansehe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier anscheinend das gleiche Phänomen sichtbar wird, wie wir es ja auch anderswo, z.B. im Film, beobachten können: wo jemand sich Zeit nimmt, eine Geschichte zu erzählen und wo berücksichtigt wird, dass in der Wirklichkeit weder alles klar und eindeutig ist, sondern unterschiedlich wahrgenommene Realitäten zunächst sorgfältig auseinander gedröselt werden müssen, bevor sich ein "wahres" Bild ergibt, dort geht so manchem die Geduld aus und er (oder sie) will nicht mehr folgen...
Wer also schnelle Lösungen und atemlose Action sucht, der ist bei diesem Buch - und auch bei anderen von Leif GW Persson - schlicht fehl am Platze. Wer eine glaubwürdige Beschreibung oft mühevoller Ermittlungsarbeit mit durchaus oft langsamen, aber dann plausiblen Fortschritten spannend finden kann, kommt dagegen sehr wohl auf seine Kosten und gewinnt Einblicke in die Wirklichkeit, die über die Ex-und-Hopp-Dramaturgie der Fastfood-Thriller deutlich hinaus geht. Langsamkeit ist eben nicht immer Langeweile, sofern man nur bereit ist, sich darauf einzulassen.
Und ja: es gibt die eine oder andere auffallende Wiederholung von Manierismen und Redensarten ("Ich bin ganz Ohr..."), aber seien wir doch einmal ehrlich, ist es nicht so, dass Menschen so sind, so reden, sich so wiederholen, weil es eben ihre ureigene Art ist, sich selbst zu inszenieren, sei es bewusst oder unbewusst? Liebe Nörgler, die das so stört: wie sieht es denn "zum Bleistift"(!) bei euch selbst damit aus...?
Und noch der Vollständigkeit halber: trotz meiner fünf vergebenen Sterne ist mir persönlich die Figur des Evert Bäckström als Inkarnation des ignoranten, vorurteilsbeladenen "Polizei-Idioten" einfach zu sehr polemisch karikiert. Hier geht es Persson für meine Begriffe oft etwas zu sehr "durch" mit seinem beissenden Spott und die Differenziertheit leidet dementsprechend. Dennoch wiegen die übrigen Qualitäten des Buches das für mich letztlich wieder auf.

Top-Rezensenten Rang: 3.915.301