3.0 von 5 Sternen Epic?, 2. Januar 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic (Videospiel)
Mickey Epic bekam ich als Überraschung zu Weihnachten geschenkt, weil ich Disneyfan bin und gern zum Abschalten mit meiner Wii spiele und diese vor kurzem auch für "typische" Konsolenspiele à la Mariobrothers entdeckt habe.

Ich kann vieles, was meine Vorredner ansprechen, loben oder kritisieren genauso unterschreiben:
Die Geschichte ist ansich super und die Idee mit Verdünner und Farbe zu hantieren innovativ und böte soviel Entwicklungsmöglichkeiten, die aber leider nicht genutzt werden, v.a. weil sich das Spiel in einem unlogischen Level/Weltenaufbau verliert.

Ständig wird man von den Kobolden an die Hand genommen und bekommt quasi erklärt, wie man die einzelnen Aufgaben zu lösen hat. Auch die Aufgaben selbst sind oft ermüdend, da, wie jemand hier schon schrieb, sehr redundant. Ich will nicht immer wieder Gegenstände von A nach B tragen, um dann nach C geschickt zu werden oder stundenlang irgendwelche Gegenstände zu suchen. Auch ärgerte ich mich maßlos, wenn mir auf einmal Aufträge als fehlgeschlagen angezeigt wurden, weil ich in einem bestimmten Level/Welt nicht mehr zurückkam, um die benötigten Gegenstände einzusammeln.

Die zwischendurch eingebauten 2D-Level im Stile alter Mickey-Cartoons fand ich zuerst sehr witzig und interessant - nachdem ich allerdings einige davon x-fach durchspielen musste, um in eine andere Welt zu kommen, war ich genervt.

Am schlimmsten ist allerdings die Kameraführung. In schwierigen Situationen lässt sich die Perspektive oft nicht so einstellen, wie man es bräuchte. In Kämpfen oder beim Springen wechselt die Kamera oft in unmögliche Perspektiven, so dass ich so manches Mal fluchend das Spiel ausgemacht habe, weil ich wieder mal daneben gesprungen war oder der Gegner mich erwischt hatte. Heute jedoch (und das ist der Anlass für meine Rezension) ist mir vom ständigen unkoordinierten Perspektivenwechsel in einem Level sogar schlecht geworden, obwohl ich normalerweise nicht anfällig für so etwas bin.

Alles in allem kann ich das Spiel nur bedingt weiter empfehlen, was angesichts der interessanten Story und der Spielidee schade ist.

EUR 22,00 EUR 7,57

Ort: Dresden