5.0 von 5 Sternen auch für Brillenträger geeignet, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Jabra Wave Bluetooth-Headset (EU-Stecker) schwarz (Wireless Phone Accessory)
Vor dem Kauf habe ich habe die ganzen Rezensionen gelesen und war etwas enttäuscht nichts über den Tragekomfort zu lesen, wie dieser bei einem Brillenträger ist, als dann vor ein paar Tagen eine Rezension auftauchte, nicht für Brillenträger geeignet, wusste ich nicht was ich mache, schließlich gefiel mir das Headset von der Optik her und natürlich die Funktion, es mit zwei Handys gleichzeitig nutzen zu können.

Also habe ich es einfach bestellt und wollte es selber testen. Ich habe es jetzt erst 3 Tage in Gebrauch und bin aber richtig begeistert von dem Teil. Ich trage so eine moderne dicke Brille zur Zeit und hatte etwas Bedenken mit dem Headset, aber ich war überrascht, es passt trotz Brille bei mir perfekt.

Ich bin jetzt 2 Tage mit dem Fahrrad mehrere Stunden unterwegs gewesen und habe das Headset überhaupt nicht wahrgenommen am Ohr, trotz Brille und Fahrradhelm. Bei Brillenträgern heißt es deshalb, unbedingt selber testen, scheinbar empfindet das jeder anders und es hat niemand die gleichen Ohren.

Ich habe es heute morgen sogar beim laufen getragen und fand es absolut nicht störend, über den Sinn kann man diskutieren, aber ich habe immer das Glück (von meinem Kindern) angerufen zu werden, wenn ich es gerade nicht gebrauchen kann.

Über die technischen Funktionen wurde ja schon soviel geschrieben das ich es kurz mache.

- Tragekomfort trotz Brille (bei mir) hervorragend

- Sprachqualität mit Windschutz auf Mikrofon während der Fahrt (Fahrrad) einwandfrei.

- Handhabung ebenfalls sehr gut, einschalten und beide Handys sind sofort verbunden.

- das anlegen des Headset mit einer Hand braucht tatsächlich etwas Übung.

- Akkuleistung noch nicht getestet, hatte es täglich ca. 6 Stunden eingeschaltet und 10 Minuten telefoniert, abends dann wieder geladen, dass reicht mir, zumal es ja nicht leer war.

- Rufannahme hat bisher trotz Windschutz problemlos funktioniert, der Druckpunkt ist in der Tat zu minimal

Ich würde das Jabra auf jeden Fall empfehlen und es ist mein drittes und bestes Bluetooth Headset bisher, deshalb vergebe ich 5 Sterne

UPDATE: 12.07.2011

Ich habe das Headset ja jetzt einige Zeit in Gebrauch und kann die Punkte nur bestätigen, ich bin nach wie vor begeistert von dem
Headset und habe keine Passform Probleme ohne ähnliches feststellen können, der Tragekomfort ist bei mir sehr gut. Die Empfangs- und Sprachqualität lässt ebenfalls keine Wünsche offen.

Die Akkulaufzeit ist ebenfalls Top, ich lade einmal pro Woche nach obwohl das Headset täglich bis zu 4 Stunden im Einsatz ist.

Das einzige was ich bemängeln könnte, ich muss das Headset immer abnehmen um meinen Fahrradhelm an- oder auszuziehen, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Übrigens, ich habe meine Handys während der Fahrt mit dem Rad in meiner wasserdichten Packtasche hinten und kann immer jeden Anruf entgegen nehmen, man hat ja nie genug Hosentaschen für den ganzen Kram im Sommer unterwegs.

UPDATE: 23.10.2011

Nach nun mehr 6 Monaten täglichen Betriebes gibt es bei meinem Headset immer noch nichts zu bemängeln. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, 365 Tage im Jahr und nutze es überwiegend auf diesem. Bei starken Wind halte ich den Kopf ein wenig schräg und schon verstehe ich den Anrufer und dieser mich. Akkuleistung ist nach wie vor gut, ich lade automatisch am Wochenende nach, ohne den wirklichen Akkustand zu kennen oder jemals mit leeren Akku da gestanden zu sein.

UPDATE: 22.09.2013

So, nach 2 1/2 Jahren regelmäßiger Nutzung ist mein Headset immer noch einwandfrei und funktioniert tadellos. Nachdem mittlerweile auch die Smartphones mal gewechselt wurden gab es nie irgendwelche Probleme. Optisch hat es etwas gelitten, der Akku hält nach wie vor Top, 3-4 mal im Monat laden, leer war er glaube ich noch nie. Ich habe auch nach wie vor kein Bedürfnis ein neues oder anderes Headset zu nutzen. Bin also immer noch zufrieden und das darf auch noch lange so bleiben, eher habe ich 3 mal das Smartphones getauscht, bevor ich diese wechsle.

UPDATE: 10.10.2014

Nach mittlerweile 3,5 Jahren habe ich das Headset tatsächlich immer noch im Gebrauch und habe auch noch keine Lust oder Interesse es zu ersetzen. Alles wie gehabt, keine Ausfälle oder ähnliches, optisch nicht mehr taufrisch, wie auch, habe ich fast immer dabei in irgendeiner Tasche. Akku funktioniert nach wie vor einwandfrei. Lade ihn weiter wie gewohnt am Wochenende. Hoffe das bleibt auch noch lange so.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.09.2012 15:15:34 GMT+02:00
Skillseeker meint:
Wow. Astreine Rezension. Mit Follow-Ups. Fantastisch. Danke dafür.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2012 16:28:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.09.2012 16:28:52 GMT+02:00
Hallo Skillseeker,

Danke, es freut mich, das Ihnen die Rezension gefallen hat, eigentlich könnte ich mal wieder ein Update machen. Nutze es immer noch ohne Probleme. Einzig der kleine Deckel von dem Mini USB Anschluss ist mir abgebrochen. Dies war ich aber selber Schuld und stecke ihn jetzt immer so in die Buchse um diese vor Staub zu schützen. Ansonsten hat sich nichts geändert, optisch hat es mittlerweile ein wenig gelitten.

Gruß Rolf

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2012 19:58:50 GMT+02:00
nebelbank meint:
kann mich dieser ausssage nur anschliessen

danke

Veröffentlicht am 08.01.2013 21:58:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.01.2013 22:01:08 GMT+01:00
M. Georg meint:
Danke das Du die Rezession weiter vervollständigt hast.

Hab ich es richtig verstanden das auch beim Radfahren die Sprachqualität gur ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2013 07:12:01 GMT+01:00
Hallo M. Georg,

ja genau so ist es, das war der mir wichtige Teil. Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und nutze täglich das Headset, einzig mit dicken Handschuhen kann man die Gespräche nicht annehmen, mit meinen dünnen geht selbst dieses. Mittlerweile gehe ich auf die 2 Jahre Nutzung zu und bin immer noch zufrieden, selbst der Akku schwächelt noch nicht, da habe ich mein Verhalten nicht geändert.
In der Woche über nutzen und am WE kurz aufladen, so mache ich das von Anfang an.
Wie gesagt, beim Fahrrad fahren ist telefonieren ja nicht erlaubt und mit Handy und einer Hand auch schwierig, oft schauen mich die Leute an wenn ich an denen vorbei fahre und rede, so habe ich oft noch meinen Spaß nebenher.

Gruß Rolf

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 20:48:54 GMT+01:00
mac meint:
Hallo Rozilla. Ich würde gerne wissen ob man bei diesen Headset eine Sprachenauswahl hat, oder ist nur die Englische einstellung möglich !?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 22:24:54 GMT+01:00
Hallo mac,

ich muss gestehen das ich nie probiert habe die Sprache zu ändern, Connected höre ich beim einschalten, Low Battery habe ich ich noch nie gehört, wohl immer rechtzeitig geladen :). Habe eben mal geschaut, ich wüsste jetzt nicht wie man das ändern kann, die BDA gibt auch nichts her. Die beiden Ansagen sind aber meiner Meinung nach auch so verständlich.

Grüße Rolf

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2014 18:05:06 GMT+01:00
mac meint:
Danke für die Antwort, ich wollte nur wissen ob ich bei einem Anruf per Sprachwahl auch Englisch sprechen sollte z.B. "Call Max Mustermann", oder ob es genügt wenn ich sage
"Anrufen Max Mustermann".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2014 21:27:05 GMT+01:00
Hallo mac,

Sorry für die späte Antwort. Dies geht natürlich auf deutsch, ist aber vom Handy abhängig ob dies unterstützt wird. Ich nutze diese Funktion nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2014 10:04:57 GMT+01:00
mac meint:
Danke, ich habs einfach mal bestellt, mal sehn ob es besser ist als mein erstes !
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›