5.0 von 5 Sternen Sollten wir uns freuen?, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Grrr! (Greatest Hits Limited Super Deluxe Edition / 5 CD + 7" Vinyl) (Audio CD)
Ganze sieben Jahre nach "A bigger bang", hätten die meisten Stones-Fans nun im Jahre 50 unserer Zeitrechnung wohl zumindest nichts gegen ein komplett neues Album einzuwenden gehabt, haben wohl eher gierig darauf gehofft. Das unterstelle ich selbst jenen, die gebetsmühlenartig seit vierzig Jahren nicht müde werden zu betonen, dass die besten Alben jene der heiligen Tetralogie zwischen 1968 und 1972 waren, also "Beggars banquet", "Let it bleed", "Sticky fingers" und "Exile on Main St.".
Liebe Angehörige jener Generation, seht es mir bitte als Unverschämtheit eines jungspündigen Spätgeborenen nach, aber ich kann das nicht mehr hören. Diese vier Alben waren, sind und bleiben zweifellos großartig, aber es ist nicht so, dass die Stones seither nur noch B-Ware abgeliefert hätten. Klarer Widerspruch eines Aufmüpfigen, der im Jahre der "Some girls" mit Mordsgeschrei in die Welt flutschte. Und auch auf die Gefahr hin, daß nun bei einigen der Herzschrittmacher seiner Bestimmung Folge leisten muß, zum Fan wurde ich durch "Bridges to Babylon".
Das ist, neben der Musik, wohl die größte Leistung der Band, dass sie Generationen übergreifend Menschen erreicht und fasziniert und so miteinander verbindet.

Und all jenen die jetzt wieder das inzwischen selbst schon etwas in die Jahre gekommene Lied anstimmen werden "Muß das denn sein, dass man in diesem Alter noch auf der Bühne den wilden Mann spielt?" sei entgegnet: Ja verdammt noch mal!
Es gibt 1) kein Gesetzt, dass das verbietet, 2) wenn es das Gesetz gäbe, dann wäre es höchste Zeit es notfalls mit zivilem Ungehorsam abzuschaffen, 3) wird damit niemandem geschadet und 4) wenn es irgendwem nicht gefällt, besteht weder Zwang zum Konzertbesuch noch zum Hören der Platten aus der Konserve. Und ja die Konzertkarten sind teuer und ja die Herren sind alle vier vielfache Millionäre und was weiß ich noch alles - siehe 4)!

Nun erscheint "Grrr!" und irgendwie war ja auch damit zu rechnen. Kompilationen gab es über die Jahrzehnte wahrscheinlich mehr als reguläre Alben, die meisten wollten irgendwie eine "Best of" sein und waren es zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung auch mehr oder minder, doch erst mit "Forty Licks" vor zehn Jahren gelang eine wirklich ganzheitliche Retrospektive. Alle Sampler bis dahin gingen entweder bis 1970 oder begannen da (Plattenfirmenwechsel).
Doch in den letzten zehn Jahren kam außer oben erwähntes "A bigger bang" kein weiteres reguläres Studio-Album und die Liste der großen Hits, im Sinne von Songs die jeder kennt, wurde in der letzten Dekade nun gewiss nicht verlängert. Wozu also schon wieder eine umfängliche Werkschau?

Nun, weil man die Feste so feiert wie sie fallen. Da dieser Rezensions-Artikel bei jeder der fünf umfänglich sehr unterschiedlichen Ausgaben von "Grrr!" zu lesen sein wird, konzentriere ich mich auf das wesentliche.

Und das sind nun einmal die beiden neuen Songs "Gloom and doom" und "One more shot". So sehr mir ein ganzes Dutzend neuer Songs auch lieber gewesen wäre, zwei sind immer noch zwei mehr als gar keiner und somit Grund zur Freude! (an dieser Stelle wäre etwas Szenen-Applaus für meine mathematische Performance angebracht)
Und beide zeigen doch wohl ganz eindeutig, dass der Frosch locken hat! Ohne nun selbst über Alter und Rock-Musik sinnieren zu wollen, aber dass die Herren mit ganz nah an der 70 (von beiden Seiten, Charlie Watts hat die Erfahrung ja schon durch) noch soviel Feuer versprühen können, hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Ich werde die Stones auch noch lieben, wenn sie irgendwann neunzigjährig entspannten Blues absondern, aber es tut gut zu hören, dass sie immer noch zwei neue Songs regelrecht rausrotzen können, die Altersmilde nicht einmal erahnen lassen. Allein dieser beiden Songs wegen, gehört "Grrr!" in jede Stones-Sammlung.

Nur in welcher Ausgabe?
2-CD (40 Tracks):
Geht es einem wirklich hauptsächlich um die beiden neuen Songs, genügt diese, weil man alles weitere ja schon hat und kennt.
3-CD (50 Tracks):
Die Ausgabe, die wohl die höchsten Stückzahlen erreichen wird. 50 Songs macht zum 50. Jubiläum nicht nur Sinn, sondern führt dazu, dass tatsächlich alle großen Hits vertreten sind. Gerade für Einsteiger und Neuentdecker, die es ja erfreulicherweise immer noch gibt, ein wirklich gelungener Querstreif durch ein halbes Jahrhundert Stones-Geschichte.
Notabene, es ist sehr löblich, dass diesmal anders als bei "Forty licks" auf Chronologie geachtet wurde. Man springt nicht in den Jahren hin und her und kann so die Entwicklung, reduziert auf die großen Hits, wunderbar nachhören.
3-CD Deluxe (50 Tracks, opulentes Cover):
Selbe Tracklist in sehr üppiger Aufmachung.
5-LP (50 Tracks):
Vinyl bleibt Vinyl bleibt Vinyl! Das ist wie Religion und ich tauge nicht zum Missionar. Wer es liebt, wie ich, der freut sich Tränen in die Augen, und wer nicht, dem sind solche Pressung herzlich egal. Und das geht auch in Ordnung.
4-CD + reichlich Bonus (80 + 9 Tracks):
Die ultimative Box (zugegeben sehr preisintensiv). Das Greatest Hits Programm wird hier auf 4 CDs und 80 Tracks (inkl. der beiden neuen) ausgeweitet. Die großen Hits wurden hier durch relevante Singles ergänzt. Doch damit nicht genug. Auf einer 5.CD befinden sich fünf Demo-Tracks der iBC Sessions aus 1963 und auf einer Single-Vinyl noch mal vier weitere Songs, die in den frühen 60ern live bei der BBC aufgenommen wurden. Das ganze in einer Kiste mit allerhand Spielzeug und einem sehr aufwendigen Bildband.
Doch so schön das Ding auch ist, wäre hier nicht der richtige Anlass und Rahmen gewesen endlich eine DVD mit hineinzupacken, die alle Rolling Stones Videoclips enthält?
Mp3-Download (40 oder 50 Tracks):
Och nöö, lass gut sein! Kauft Platten Leute!

Zwei wirklich starke neue Songs und eine Werkschau die durchdacht und zu diesem Anlass auch legitim ist, wissend, dass eine Best of nach künstlerisch-kreativen Kriterien eigentlich nie Höchstwertung erhalten dürfte. Und um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: also ich tu es. Ja!

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.11.2012 08:05:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.11.2012 08:08:47 GMT+01:00
S. schmidt meint:
Doch, so ist es - nach 1972 kam von wenigen Ausnahmen abgesehen nichts Bedeutendes mehr von den Stones. Und eine x te "Best of" braucht nun kein Stones Liebhaber mehr, da hilft auch die ausgefeilste Rezension nichts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2012 09:58:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.11.2012 11:27:16 GMT+01:00
Thomas.S. meint:
Na ja, das Dir die Stones nach 1972 nicht mehr gefallen haben, o.k. ist Geschmacksache. Aber nichts mehr Bedeutendes, also ich weis nicht!?!

Veröffentlicht am 09.11.2012 16:28:11 GMT+01:00
Also wenn ich an so Hits wie "Angie" (1973), "Waiting on a Friend" (1981), "Love Is Strong" (1994), "Like a Rolling Stone" (1995), "Anybody Seen My Baby?" (1997), "Saint of Me" (1998) oder "Out of Control" (1998) denke, dann kann man schon sagen, dass die Stones auch nach den 1960ern noch viele bedeutende Hits hatten. Aber wenn Sie meinen, Sie haben alle großen Hits daheim, dann müssen Sie diese CD ja nicht kaufen, es zwingt Sie doch keiner dazu!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2012 19:16:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.11.2012 19:30:20 GMT+01:00
S. schmidt meint:
Aber Sie erlauben mir noch meine Meinung zu äussern, oder ?

Wenn Sie schon die die Charts heranziehen, von den Ihnen genannten Titeln war bis auf Angie keiner ein nummer 1 Hit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2012 21:43:42 GMT+01:00
Thomas.S. meint:
Also wenn Sie schon auf die Nummer 1 der Charts Wert legen...

...bis auf Undercover, Steel Wheels (Nummer 1 in AT) und Dirty Work (Nummer 1 in CH) waren sämtliche Alben der Stones nach 1972 in mindestens einen der großen drei Musikmärkten USA/GB/D auf PLatz 1 der Albumcharts.

Veröffentlicht am 10.11.2012 00:11:24 GMT+01:00
schadel-2 meint:
Also für mich hat diese Veröffentlichung überhaupt keinen Kaufanreiz. Als Stones Fan hat man alle Original Alben plus einiger Sampler und noch einiger Bootlegs. Für mich gehört dieser Sampler, wegen der beiden neuen Titel, bestimmt nicht in meine Sammlung. Warum auch ? 19,99 EUR für 2 neue Titel ? Etwas mehr für alle treuen Stones Fans hätte es schon sein müssen.
Warum werden die Raritäten auf der Superdeluxe Edition für 99,99 EUR nicht allen treuen Fans auf einer preiswerteren Compilation angeboten ? Dieses " Geld aus der Tasche ziehen " mache ich nicht mit.
Für mich sind diese CD Compilations nur für neue Käufer gedacht. Als langjähriger treuer Stones Fan und fleißiger Käufer fühle ich mich von den Herren vergessen. Zum feiern ist mir nicht zumute !

Veröffentlicht am 10.11.2012 01:53:30 GMT+01:00
@ s.schmidt
Ich glaube kaum dass eine Chart Platzierung etwas über die Qualität eines Songs aussagt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2012 08:19:23 GMT+01:00
Thomas.S. meint:
@schadel-2.....ist ja richtig was Du sagst, aber es wird ja keiner gezwungen etwas zu kaufen. Wobei ich sagen muss, dass die Superdeluxe Edition schon alleine wegen der Box der absolute Knaller ist. Die schaut aus, und kommt auch so rüber wie ein Gemälde/Bild. Also mir gefällt's, ob man es natürlich braucht, o.k., aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2012 12:27:39 GMT+01:00
UO meint:
na, da gibt es ja schon viele die diese box in den händen halten. ich habe bereits am 09. gegen 00:30 uhr bestellt, aber bislang nichtmal eine versandbestätigung erhalten, schade....

über die erscheinung des x-ten samplers kann man diskutieren, muß man aber nicht. der fan der eh schon alles hat braucht sie nicht zu kaufen.
für mich persönlich hat sie alles was ich brauche, und wie man ja liest, ist die deluxebox mit all ihren zugaben schon den kauf wert.
ich werde mir die vinyl ausgabe natürlich auch zulegen, sobald sie erhältlich ist. die silberlinge haben den vorteil des einfachen handlings, emotional allerdings eher unrelevant. jedoch 180 gr. vinyl in der hand zu halten, das hat was....

Veröffentlicht am 10.11.2012 17:12:58 GMT+01:00
Guten Tag!

Habe Ihre Rezension gerne gelesen und halte sie auch für sehr gelungen! Da ich ebenfalls ein großer RS-Fan bin, stimmen wir in vielen Punkten, die in Ihrer Rezi angesprochen werden, auch überein, noch dazu wo Sie Ihre Standpunkte sehr anschaulich darlegen...
Dennoch möchte ich ein wenig widersprechen, was die Chronologie anbelangt: Ein wenig durcheinandergeraten ist sie schon. Und im Falle de Stones kann man locker eine tatsächlich chronologisch korrekte Veröffentlichung rausbringen, weil es ja ohnehin so eine Vielzahl an Songs gibt...
Soweit mir bekannt ist lediglich THE LONDON YEARS wirklich chronologisch einwandfrei (mit Singles & B-Seiten) bestückt worden.
Andererseits muss man natürlich sagen, dass es nicht zwingend notwendig ist, die Chronologie auch immer 1:1 einzuhalten... Oft werden Compilations ja auch besser, wenn man manche Songs "absichtlich" verrutscht.
Schön wäre es viell. gewesen, wenn man gleich 5 Scheiben, die sich den einzelnen Jahrzehnten widmen rausgebracht hätte. Das letzte Jahrzehnt und die 90er hätte man ja ggf. auch zusammenfassen können!
Hab mir selbst mal den Spaß gemacht und mir die 60er, 70er, 80er sowie die 90er + 00er auf CDs gebrannt - und das hat großartig funktioniert und beim Hören durchaus harmoniert...

Bitte um weitere Rezis dieser Art!
Grüße, Michael
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›