5.0 von 5 Sternen Perfekter Ersatz für "W"-Systeme, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ubuntu Linux 12.04 LTS "Precise Pangolin" (DVD-ROM)
Ich habe diese LTS-Version unserer Kleinsten und meinem Schwiegervater auf eher alten Laptops installiert. Beide kommen nach ihrem XP- bzw. WIN7-Vorleben mit diesem Betriebssystem sehr gut zurecht, soll heißen, dass die üblichen Office-Anwendungen (Libre-Office), Internet/Email, Bildbearbeitung, Video schauen ... perfekt zu bedienen sind. Bei der Installation (Dell Inspiron 1520, Lenovo Thinkpad R 60 E) gab es keine Probleme - einfach machen lassen.
Alte Windows-Spiele (z. B. Silent-Hunter II) funktionierten mit WINE (WINE gibt es kostenlos im Software-Center), nachdem ich in WINE den Haken unter Grafik/"Emuliere einen Bildschirm" gesetzt hatte, einwandfrei.
Bevor ich das Betriebssystem tauschte, baute ich in beiden Rechner eine Plextor-SSD 128 GB ein. Das Starten des Betriebssystems geht ruck zuck, höchstens 1/5tel der Zeit im Vergleich zu den früheren Windows-Installationen.

Ich drücke Ubuntu die Daumen, dass es bei dieser Qualität bleibt - die Version 12.04 LTS finde ich wirklich gelungen. Fantastisch finde ich, dass inkscape, vls, Spiele über Spiele, ... einfach im Ubuntu-Software-Center vorhanden sind. TeamViewer habe ich mir z. B. von der zugehörigen Webseite besorgt. Unseren W-Lan-Drucker (epson-sylus-sx525wd) habe ich auch ohne Probleme installieren können, einfache die richtige *.deb-Datei von der Epson-Seite runter geladen, Doppelklick, fertig.

Dieses Produkt bekommt also fünf Punkte. Wenn es die Linux-Gemeinschaft hinbekommt, auch noch das MAC-typische Air-Play stabil umzusetzen, werde ich alle Rechner aus meinem Haushalt mit UBUNTU laufen lassen - übrigens ist das Programm Rhythmbox ein erster guter Schritt.

Ich finde dieses Produkt also wirklich gut und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,96
Auf meinen Wunschzettel