2.0 von 5 Sternen Ziemlich unnötig..., 19. Dezember 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Halo 4 - Game of the Year Edition - [Xbox 360] (Videospiel)
Nun ja, Microsoft scheint zum Ende der Xbox 360-Ära nochmal abkassieren zu wollen. Zumindest MUSS man das denken, wenn man diese lieblose "GOTY" (welche dem Spiel wie auch der ganzen Reihe nicht gerecht wird) mal genauer anschaut: Man hat die zwei unveränderten Spiele-Disks ( DVD 1 - Singleplayer, DVD 2 - Installationsdisk für den Multiplayer) und dann noch zwei Code-Karten mit insgesamt 10 (!!!) separaten Xbox LIVE-Codes beiliegen. Diese lassen einen dann kostenlos den "War Games-Pass", das "Champions-Bundle" und die ursprünglichen "Limited Edition"-Zusätze herunterladen, allesamt Dinge für den Mehrspielerpart des Spiels. Zusätzlich gibt es noch die zwei Premium Dahsboard-Themen "Haven" und "Longbow", und die Avatar-Gegenstände "UNSC Shirt", "Ghost"-Fahrzeug-Requisite und die auf dem Cover so schön beworbene "neue Master Chief Tarnung", inspiriert vom in der Entwicklung befindlichen "Halo" (5?) für die Xbox One. Während man immerhin loben kann, dass sämtliche Multiplayer-Zusätze ohne weitere Kosten herunterladbar sind (wobei das bei den "War Games"-Pass eine Sache für sich ist, da man damit nicht die zusätzlichen 9 Karten, sondern nur die BERECHTIGUNG für deren Download erhält; das Herunterladen der drei Pakete muss dann im Spiel-Menu erfolgen, sonst bezahlt man dennoch!), sind die Avatar- und Dashboard-Themen allenfalls eine nette Dreingabe ohne wirklichen (zumindest spielerischen) Mehrwert. Und für den stolzen Preis der "GOTY" kann man sich auch "Halo 4" in der Normal-Version gebraucht holen und die oben genannten Multiplayer-Zusätze dann über Xbox LIVE laden. Kostet nicht wirklich mehr, davon abgesehen, dass versierte Erstkäufer mit der "Limited Edition" des Spiels auch schon fast alle spielrelevanten Zusätze (bis auf das "Champions-Bundle") erhalten haben, und diese "GOTY" somit wirklich nur für Leute gedacht ist, welche "Halo 4" (aus welchen Gründen auch immer) bislang gemieden haben und ein Gesamtpaket wollen, welches jedoch weiterhin eine Internet-Verbindung voraussetzt und mindestens ca. 5,5 GB Speicher (inkl. Disk 2-Installation) benötigt.

Zum Spiel selbst muss und will ich nicht viel mehr schreiben als das, was "Halo" von jeher auszeichnete: tolles und forderndes Gameplay, eine verträgliche Geschichte, beeindruckende Grafik und ein wunderbares Art Design sowie einen klasse Multiplayer.

Jetzt noch zu zwei Dingen, welche mich schon zu Anfang sehr aufregten und welche auch die "GOTY" nicht ausbesserte:
1. - Es gibt nach wie vor KEIN O-Ton, eine - Verzeihung - SAUEREI Seitens Microsoft! Und dabei ist es mir vollkommen EGAL, dass "Halo 4", ganz im Gegensatz zu allen Vorgängern, diesmal sogar eine solide dt. Synchro bietet, es gehört einfach dazu! Ich dachte ja, MS hätte sich doch mal besonnen, als man "Halo: Combat Evolved - Anniversary" multilingual auslieferte, aber nein, wieder alles beim Alten, war wohl nur ein Ausrutscher... aber englische Untertitel gibts, weil ich mir auch meine Muttersprache mit fremden Untertiteln antue *G*... . Im Ernst, würde man sich sowas bei einem Film (mal als gutes Beispiel: "Der Herr der Ringe") erlauben, würde ein Aufschrei durch die Reihen gehen und es negative Bewertungen hageln, aber bei Spielen, da ist es wohl in Ordnung? - Ich persönlich denke nicht.

2. - Es grenzt nach wie vor an BETRUG, dass man den kooperativen "Spartan Ops"-Modus NICHT offline und OHNE kostenpflichtige Xbox LIVE-Gold-Mitgliedschaft spielen kann, obwohl es ohne Probleme möglich wäre, unterstützt das Spiel doch sogar 4 simultane Spieler an EINER Konsole. Noch mal zum besseren Verständnis: man erhält die ersten 5 Episoden auf der 2. Disk, diese werden auch pflichtinstalliert, aber wenn man darauf zugreifen will, wird es einem verwehrt! 1,5 GB Speicher umsonst belegt und dazu noch für einen Inhalt bezahlt, den man nicht frei nutzen darf!

Das alles zusammen lässt mir - trotz des eigentlich sehr guten Spiels - keine andere Wahl, als meine Bewertung unterhalb des Durchschnitts anzusiedeln. Dass nur Codes beiliegen, ist noch halbwegs verzeihlich, vor allem in Anbetracht der Online-Möglichkeiten des Spiels (fürs volle Erlebnis ist I-net nun mal PFLICHT!), jedoch hat MS die Gelegenheit nicht genutzt, bspw. doch die englische Sprachausgabe draufzupacken (wäre eine hübsche Zugabe für eine sogenannte "GOTY" gewesen) oder den "Spartan Ops", wenigstens per Patch auch Spielern ohne Gold-Mitgliedschaft zugänglich zu machen. Somit haben wir hier nur eine weitere, einfache (weil lieblose) Form der Geldmache, die nur unterstützt werden sollte, wenn man das Spiel bislang noch nicht besaß, wahlweise mit Xbox LIVE Gold ausgestattet ist oder es nicht schlimm findet, wenn man nicht alle Inhalte trotz ehrlicher Bezahlung nutzen kann, und wer keinen Wert auf O-Ton legt oder schlicht kein Englisch kann. Allen anderen rate ich vom Kauf ab.

Ersteintrag: 07.01.2014 10:33:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.01.2014 10:39:51 GMT+01:00
disco-stu meint:
Ziemlich unnötig finde ich ihre Rezension...

Ganz ehrlich, Kritikpunkt Nummer 1 hätten sie sich echt sparen können! Wenn ihnen der O-Ton wirklich so wichtig ist, warum kaufen sie nicht gleich eine UK-Version? Die Pal-Konsole spielt ohne Probleme diese Version ab. Zu faul, zu bl... Tschuldigen sie den Wortlaut aber warum sich die Leute über Dinge aufregen, die man ohne Probleme vermeiden hätte können verstehe ich echt nicht! Oder wollen sie hier allen weiß machen, dass sie das vorher nicht gewusst haben? Wenn für mich der O-Ton so essentiell wichtig wäre wie ihnen, dann würde ich eben nur Spiele aus UK kaufen und fertig!

Ihnen geht es wohl so sehr UMS PRINZIP, das sie sich gerne selber ärgern? Nicht zum ernst nehmen solche Leute...;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2014 01:01:44 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 09.01.2014 01:02:17 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2014 01:03:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.01.2014 11:12:24 GMT+01:00
M. Deckwer meint:
Wer sagt denn, dass ich diese Version gekauft habe oder gar selbst besitze? Ich verfüge nur über umfassend Wissen darüber, um sie auch entsprechend bewerten zu können, das ist alles. Oder klingt diese Rezension bei diesem Grundtenor etwa danach, dass ich diese GOTY wirklich mein Eigen nenne? Ach, und sicher geht es ums Prinzip, oder gibt es einen Grund, weshalb Microsoft alle ihre anderen Exklusiv-Reihen (Alan Wake, Perfekt Dark, Kameo, Gears of War, Forza) multilingual ausliefert, nur Halo (mit Ausnahme von "CE Anniversary"), und - der Vollständigkeit halber - auch Fable, nicht? An fehlendem Speicherplatz kann es, anders als bspw. bei Mass Effect, sicher kaum liegen. Das ist pure Willkür, welche zusätzlich noch schwerer wiegt, da die deutsche Lokalisation bislang einfach nur für die Tonne war und für mich das ganze Spielerlebnis (präzise: von Halo 2) einschneidend herunterzog. Daher besitze ich auch Halo 3 , ODST und Reach als UK-Fassungen, und werde mir demnächst auch Halo 2 von den Inseln ordern.

Und wenn Sie nun meine Rezension als "unnötig" empfinden, dann bin ich froh darüber. Als Minderheit dieser Meinung, mit einer offensichtlichen Rechtschreibschwäche und den Hang, mangelnde Intelligenz durch (Fast-)Benutzung von Beleidigungen auszugleichen, brauche ich Ihre Fürsprache nun wirklich nicht. Da sind die vier anderen Rezensionen zu diesem Produkt mit Sicherheit weit informativer, aussagekräftiger, und vor allem kritischer als die Meinige, nicht wahr?

PS: ... und eine UK-Version hat mit PAL sicherlich keine Probleme, aber das nur am Rande...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2014 02:50:49 GMT+01:00
Axl Stone meint:
Ich hatte es mir auch überlegt, diese Version aus England zu kaufen, um das volle Paket zu haben. Ich glaube das mit dem Multilingual-Problem liegt einfach an Kosten- oder Speicherplatzeinsparung. Dank der Rezension kann ich mir aber den Kauf getrost sparen. Nur Codes und Goldzwang...alles klar. Gute Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2014 03:25:31 GMT+01:00
discu-stu hat nicht aufmerksam gelesen und verstanden: Der Rezensent erwartete (genau wie ich auch) nach der tollen Halo CE Anniversary mit englisch UND deutscher Sprache auch dies hier bei Halo 4. Oder wollen Sie sich zweimal Halo 4 kaufen, um auch mal in den Genuss beider Sprachausgaben zu kommen? Ich würde gerne beide hören, kaufe aber deshalb nicht zwei Versionen. Es ging hier nicht nur um die reine engl. Sprachausgabe, sondern um eine erhoffte multilinguale Version..
Das ist ärgerlich und Microsoft hätte das als DLC oder mit auf die Disc von dieser Special Edition hier hinzufügen können.

EUR 49,99 EUR 13,49

Ort: Dresden