5.0 von 5 Sternen Kühlung der Extraklasse, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus G750JX-T4052H 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 4700HQ, 2,4GHz, 8GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA GTX 770M, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Ich habe das G750JX nun seit ca. 3 Monaten in täglicher Benutzung, so dass ich mir ein erstes Urteil erlauben möchte:

Der Moment der Lieferung war zuerst ein kleiner Schock, da das Laptop zwar in der Originalverpackung, jedoch völlig ungepolstert verpackt wurde. Der Amazon-Karton war zudem an den Ecken leicht beschädigt, was wohl dem Transporteur zuzuschreiben ist. Glücklicherweise wurde das Gerät nicht beschädigt, so dass ich es nach Einlegen des Akkus problemlos in Betrieb nehmen konnte.

Auffällig sind das extrem schnelle Booten (ca. 4 Sekunden bis zur Systemanmeldung) SSD+UEFI sei Dank! Weiterhin die extrem leise Kühlung. Ich musste anfangs wirklich die Hand hinter die Abluft-Öffnungen auf der hinteren Seite halten, um sicherzugehen, dass die Lüfter überhaupt drehen. So leise arbeiten sie. Im Gaming-Betrieb (Netzbetrieb) ist selbst bei hohen Detailgraden kaum eine Änderung wahrnehmbar. Aktuelle Titel sind dank der sehr leistungsstarken Kombination aus CPU und Graka problemlos stundenlang in hoher Auflösung flüssig spielbar, ohne dass das Gerät in die Hitze-Falle tappt. Ich kann gar nicht genug betonen, wie sehr mich das Wärme-Management begeistert, weil ich hier bereits ganz andere Dinge erleben musste. Die hochwertige, immer-kühle Aluminium-Oberfläche, in welche das keyboard eingelassen ist, tut sein Restliches, um den Gesamteindruck eines wirklich gut gekühlten, mobilen Gaming-System abzurunden. Einfach nur extra-klasse!

Einziges, kleines Manko ist die meiner Meinung nach fragwürdige Verarbeitung der Blue-Ray-Laufwerk-Schublade. Fasst man das Laptop rechts und links an, um es z.B. hochzuheben, hebt man die Schublade leicht aber spürbar an. Hier wäre es sicherlich möglich gewesen, die Schublade besser ins Gehäuse einzulassen. Für mich persönlich jedoch nur ein kleiner, kosmetischer Makel, da das Gerät in erster Linie fest an einem Platz steht und nur sehr selten transportiert wird.

Wer ein Gaming-Laptop mit hoher Leistung und guter Kühlung sucht, macht hier ganz sicher nichts falsch. 5 Sterne!

Ort: Deutschland