5.0 von 5 Sternen Pragmatisch, praxisnah, klar und verständlich, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: CSS3 - Leitfaden für Webdesigner (DPI Grafik) (Gebundene Ausgabe)
Auf dieses Buch habe ich schon gewartet. Ich kenne die Autorin Florence Maurice seit Jahren aus Beiträgen, die sie regelmäßig zum Thema CSS in der Fachzeitschrift Internet Magazin schreibt. Ich schätze diese Artikel sehr, weil sie stets ein interessantes und praxisrelevantes CSS-Thema behandeln. Vor allem aber, weil sie didaktisch gut strukturiert und klar und verständlich verfasst sind. Inzwischen erkenne ich schon nach wenigen Sätzen, ob ein Beitrag von Frau Maurice stammt. Auch bei diesem Buch bekommt man bereits nach der Lektüre des Vorworts Lust, sofort weiterzulesen: Die Autorin versteht es eben, diese teilweise doch recht trockene Materie spannend zu vermitteln. Das gelingt ihr durch einen sehr pragmatischen Ansatz: Sie beschreibt vor allem jene attraktiven Features von CSS3, die man heute schon problemlos einsetzen kann. Am Ende jedes Abschnitts informiert dann eine "Browsercheckliste", welche Browser die eben beschriebene Eigenschaft unterstützen. Gleichzeitig lernt man Strategien kennen, wie CSS3-Websites auch von älteren Browsern vernünftig dargestellt werden können. Angesichts des Booms beim "mobilen Web" ist natürlich das Kapitel über "Responsive Webdesign" und "Media Queries" besonders interessant: Denn es gibt noch kaum Fachliteratur, in der die Optimierung von Websites für Smartphones und Tablet-PCs wirklich zufriedenstellend beschrieben wird. Ich konnte mich bereits selbst davon überzeugen, dass die von Frau Maurice empfohlene Strategie auch tatsächlich funktioniert. Nicht zuletzt tragen die vielen farbigen Abbildungen und das übersichtliche Layout dazu bei, dass ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,79
Auf meinen Wunschzettel