5.0 von 5 Sternen die Live-Alben von Runrig sind die Besten, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Live at Celtic Connections (Limited Edition) (Audio CD)
es erwartet einem wieder ein schottisch / gälisches Feuerwerk.
Nach den Live Alben "Year of the Flood" (2008) und "Day Of Days" (2004) hab ich mir nun auch dieses zugelegt.
Die Band bringt einem mit ihrer Musik (viel Dudelsack und Drums) und den Texten (auch in gälisch) das Feeling der schottischen Highlands rüber.
Das Highlight hier ist für mich Titel Nr.12 "Cearcal a' chuain", da bekomm ich eine Gänsehaut und mir steigen die Tränen in die Augen, sooo schön klingt das.
Natürlich sind auch ein paar Lieder drauf, welche schon auf den anderen Alben sind. Aber das Feeling eines Livemitschnitts ist doch immer anders.
Als Fan sollte man sich solche Live CD's auf jeden Fall zulegen. Und Runrig-Neulingen kann ich diese und die anderen Live CD's nur empfehlen.
Ich finde diese CD toll. Ich finde alle CD Projekte toll seitdem Bruce Guthro der neue Liedsänger der Band ist.

Tipp für Runrig Unkundige:
da die Meinungen über die Stimmqualität beider Sänger (Donnie Munro vs Bruce Guthro) stark auseinander gehen, würde ich empfehlen auf jeden Fall erstmal in die CD reinzuhören. Munro war bis 1997 Liedsänger und Guthro ist auf allen neuen ab 1998 zu hören

Ort: Halbinsel Hoeri, Bodensee