4.0 von 5 Sternen Schnelle und saubere Rasur, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Rasierer Series 7 - 765 cc Pulsonic Pro System Plus
Wie mein Vorrezensent durfte auch ich den Braun Rasierer Series 7 (765-cc) im Zuge eines Trnd-Projektes testen.
Bei dem Modell 765-cc handelt es sich um einen reinen Trockenrasierer.
Folgendes ist mir bei einem Trockenrasierer wichtig: er soll möglichst zeitsparend und dennoch gründlich und glatt rasieren. Und es sollte keine Hautrötungen geben. Ich benutze seit über 30 Jahren nur Braun-Trockenrasierer und denke, dass ich hier eine gute Vergleichsmöglichkeit habe.

Bisher hat das Modell alle meine Erwartungen erfüllt: durch einen wesentlich schnelleren Schwingkopf (Turbo-Modus) benötige ich tatsächlich etwa die Hälfte der Zeit, die ich bisher mit meinem aktuellen Braun Series 3 Trockenrasierer benötigt habe.
Die Rasur ist effizienter und gründlicher. Ich brauche nur etwa 3 Mal über eine etwas unzugängliche Stelle zu rasieren (z.B. in der Kinnbeuge), um eine sehr glatte Rasur zu erhalten. Dieses Resultat hatte ich bisher noch nie mit einem Trockenrasierer erzielen können.
Hautrötungen sind bisher nicht aufgetreten, was an dem 3-fachen flexiblen Schwerkopf mit Senso-Flex liegen mag.

Aus diesem Grunde hat sich der Braun Rasierer Series 7 bereits voll bewährt.

Es gibt noch weitere Details, die ich erwähnen möchte: der Rasierer ist massiv gebaut und liegt gut in der Hand. Man hat die Möglichkeit, die Sensitivität der Rasur einzustellen (ob intensiv oder weniger intensiv) - dieses wird durch unterschiedliche Farben mit der LED-Funktionslampe angezeigt.
Der Akku ist bisher durchgängig stark und läßt auch nach ca. 30-40 Minuten nicht nach. Die Ladekapazität bzw. die Restlaufzeit läßt sich am Ende durch eine kleine Anzeige ablesen.
Der Rasierer wird mit einer Lade- und Reinigungsstation geliefert. Das sieht toll aus, benötigt aber auch etwas Platz.
Der Verschmutzungsgrad wird auf der Lade- und Reinigungsstaion angezeigt. Man hat dann die Möglichkeit, eine Schnellreinigung vorzunehmen oder eine Intensivreinigung. Dafür benötigt man eine Reinigungskartusche, die in die Station eingesetzt wird. Eine Kartusche soll für ca. 30 Reinigungsvorgänge reichen.
Durch die Reinigung wird der Rasierer tatsächlich rückstandsfrei von allen Bartstoppeln befreit. Sowohl im Schnellmodus als auch im Intensivmodus.

Aber bei allen positiven kriterien habe ich auch etwas zu bemängeln:

- durch den Turbo-Modus emmittiert der Rasierer einen sehr hochfrequenten Ton. Mich hatte es beim ersten Mal spontan an einen Zahnarztbesuch erinnert. Das ist etwas unschön, aber man gewöhnt sich daran.
- was mich eher skeptisch macht, ist die Reinigungskartusche. Selbst wenn diese für 30 Reinigungsvorgänge reichen soll und man nicht nach jeder Rasur eine Schnellreinigung durchführt, so muss man die Kartusche irgendwann nachkaufen. Das zieht laufende Folgekosten nach sich. Die Preise sind unterschiedlich, und es gibt auch Vorteilspacks. Aber man liegt dennoch in etwa durchschnittlich bei 5,--€ pro Kartusche.
Hier wäre zu überlegen, ob man nicht eine große Nachfüllflasche anbietet, um die verbrauchte Kartusche einfach nachfüllen zu können.

Aus diesen beiden Gründen habe ich einen Stern abgezogen.
Ansonsten handelt es sich bisher um ein technisch super ausgereiftes Modell. Noch nie hatte ich eine bessere und gründlichere Trockenrasur gehabt.

Gebraucht & neu ab: EUR 325,80
Auf meinen Wunschzettel