5.0 von 5 Sternen Ewig ist nicht genug, 3. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Ewig (Audio CD)
Als ich das Album zu Ende gehört hatte, war ich maßlos enttäuscht. Enttäuscht darüber, daß nach 14 Titeln und 58 Minuten die CD schon zu Ende war. Von mir aus hätte sie ewig weiterlaufen können.

Peter Maffay ist seit gut 40 Jahren im Geschäft. Wie kein anderer hat er die Hörerschaft und Kritiker gespalten. Entweder ist man für ihn oder gegen ihn. Etwas dazwischen gab es eigentlich nie. Das könnte und ich hoffe, wird sich nun ändern.

Dieses Album überzeugt in jeder Hinsicht. Peter Maffay und seine Band kommen so frisch herüber wie schon lange nicht mehr. Songs, die die ganze Bandbreite des Könnens darbieten. Sei es gefühlvolle Balladen und rockige Titel. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu kommt ein phantastischer Sound und eine Maffay-Stimme, wie man sie so schon lange nicht mehr gehört hat.

Ewig ist ein Album voller Abwechslung und frischer nach vorn angelegter Musik. Man kann einfach nicht stillsitzen und geht von der 1.Sekunde an mit. Bis zum Ende dieser CD kommt keine Langeweile auf. Kein Titel fällt ab. Der Hörer wird förmlich mitgerissen in eine wundervolle und abwechslungsreiche Stunde Musik. Etliche Lieder könnten sich zu Ohrwürmern entwicklen. Mir ist es jedenfalls so ergangen.

Bereits der Opener "Schnee der auf Rosen fällt" überrascht. Hier kommt Maffay mit einer nur von Gitarren begleiteter Ballade daher. Ruhige wunderschöne Melodie und ein sehr ernster Text.

Das Stück "Ich kann wenn ich will" besticht dagegen durch harte Riffs und ein sehr schnelles Tempo. Eine rasante Rocknummer.

"Meine Welt" setzt sich mit einer wundervollen Melodie mit dem Thema der Toleranz auseinander.

"Meine Musik" täuscht den Hörer zunächst über den Inhalt. Hier sagt Maffay deutlich etwas über seine Welt der Musik und sein Gefühlsleben aus. Getragen wird dieser Titel ebenfalls von einer wunderbaren Musik.

Das Schlußlied "Ewig" ist erneut eine sehr schöne Ballade. Thema ist der Tod aber wundervoll verpackt.

Peter Maffay, dessen Fan ich seit 1974 bin und dessen Alben ich allesamt im Schrank stehen und gehört habe, incl. der Schlagerzeit mit Du usw., hat sich hier nicht nur eindrucksvoll zurück gemeldet sondern meiner Meinung nach, das beste Album seit langem vorgelegt.

Ewig ist nicht lang genug. Ich hoffe und wünsche, daß wir noch viel mehr von ihm hören werden.