summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4.0 von 5 Sternen Winnetou Complete Collection Rezension, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Winnetou - The Complete Collection [8 DVDs] [Holland Import] (DVD)
Also zunächst einmal die Auflistung, welche Filme enthalten sind: Winnetou 1-3, Winnetou und sein Freund Old Firehand, Unter Geiern, Der Ölprinz, Old Surehand, Winnetou und das Halbblut Apanatschi, Der Schatz im Silbersee, Im Reiche des Silbernen Löwen, Winnetou und Shatterhand im Tal des Todes, Durchs Wilde Kurdistan, Die Pyramide des Sonnengottes, Der Schatz der Azteken, Old Shatterhand, Der Schut.

Man erhält diese 16 Filme auf 8 DVDs zusammen in einer Hülle. Mir persönlich ist dieser Verpackungsvariante sehr willkommen, da sie platzsparend ist. Das Cover ist zwar nicht das schönste, aber das sind DVD-Cover ja selten...

Nachdem ich etliche andere Rezensionen hier gelesen habe, hatte ich schon unheimlich Angst, bei mir könnten auch diverse Filme nicht funktionieren, sie laufen aber alle fast fehlerfrei. Lediglich im Film "Old Surehand" gibt es eine einzelne Szene, wo der Film "schliert", also immer mal wieder kurz einfriert, aber nur ca. dreimal für die Dauer von jeweils einer Sekunde. Das kann ich verschmerzen, und irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
An der Bild- und Tonqualität habe ich nichts auszusetzen und verstehe die Beschwerden von anderen Kunden darüber absolut nicht.
Der Abspann wurde bei allen Filmen weggelassen, Bonusmaterial gibt es auch keines, was aber für Filme aus den 60ern nicht ungewöhnlich ist, denn damals wurden Filme nun einmal nur für's Kino gemacht, und überschüssiges oder herausgeschnittenes Material nicht wie heute aufgewahrt, um es als "Bonusmaterial" für den Hausgebrauch zu veröffentlichen.

Die Menüführung ist auf Niederländisch, wie schon der Artikelbeschreibung entnommen werden kann, aber da ich auch Niederländsich gut lesen kann, ist das kein Problem (und selbst, wenn es jemand sich nicht herleiten können sollte, dann ist das Menü nicht so umfangreich, dass man es nicht durch Ausprobieren herausfinden könnte).
Die Filme sind alle auf Deutsch, einige zusätzlich auch auf Englisch enthalten und wahlweise mit oder ohne niederländische Untertitel abspielbar.
Von der grafischen Gestaltung her hat man sich zwar zumindest die Mühe gemacht, für jede DVD ein anderes Hintergrundbild zu verwenden, jedoch meistens keine allzu hübschen und so wirklich ansprechend sieht das Menü meiner Meinung nach nicht aus.
Aber es ist zweckdienlich, und wie schon gesagt: Für den Preis absolut in Ordnung.

Fazit: 16 Filme für gerade mal knapp über 20€, dafür kann ich dann auch mit einer eher unansehnlichen Gestaltung und niederländischer Menüführung leben, und von technischen Fehlern bin ich ja glücklicherweise zu 99% verschont geblieben. Ich bin absolut zufrieden!

Wer sich also für diese Filme interessiert, und wem es dabei hauptsächlich um die Filme geht, der ist mit dieser Collection sicher ganz gut beraten. Ich schätze, die Chance intakte DVDs zu erhalten ist sogar größer als die, dass man kaputte erhält, denn wenn Leute wütend sind über defekte Ware, dann schreiben sie eher eine Rezension, als wenn sie glücklich über intakte Ware sind.
Sollte man dennoch DVDs erhalten, die nicht funktionieren, dann sollte man es erstmal einmal mit Reklamation versuchen, da bin ich bei Amazon noch immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt.