5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Das Objektiv entspricht meinen Erwartungen. Was hier teilweise geschrieben wurde von wegen extremer Unschärfe, kann ich nicht bestätigen. Während meiner 45-jährigen Fotopraxis habe ich eines erfahren können: Wenn man sicher gehen will in Bezug auf Qualität, ist es eine gute Idee, Objektive vom Kamerahersteller zu verwenden, auch oder vielleicht gerade weil diese etwa das eineinhalbfache kosten im Vergleich zu Fremdobjektiven. Das heißt keineswegs, daß diese Fremdobjektive schlechter sein müssen, das kann ich auch mangels Vergleich nicht beurteilen. Die langjährige Erfahrung aber hat mich immer wieder gelehrt, daß Sparen am falschen Platz zu Enttäuschungen führen kann, und schließlich kauft man ein Objektiv für ca. 800 Euro (mit Schutzfilter und Sonnenblende) ja nicht alle Tage. Ich bin nun kein Technik-Freak, der Objektive mit Aufnahmen von Testtafeln und Zeitungen zu Leibe rückt und die Ergebnisse dann in eine absolute Bewertung der optischen Qualität ummünzt. Ich setze das Objektiv an die Kamera und ziehe damit los um interessante Fotos zu machen, und genau hierbei hat mich dieses Teil bislang (ca. zwei Monate) vollkommen überzeiugt. Unschärfe ist nicht, allerdings verwende ich nur selten offene Blende wegen der Tiefenschärfe, welche ja gerade ein wesentliches Gestaltungselement ist im Weitwinkelbereich. Aber auch bei Offenblende kann ich nicht meckern, allerdings wäre es auch verfehlt , hier Maßstäbe anzulegen wie bei einer Festbrennweite oder einem Objektiv, das vielleicht das fünffache kostet. Also bescheinige ich hier sehr gute Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich. Der fehlende Bildstabilisator wird hier nicht vermißt, denn man müßte schon zittern wie Espenlaub, um bei solchen Brennweiten zu verwackeln. Die automatische Entfernungseinstellung funktioniert unauffällig und tadellos. Begeisternd empfand ich die fast nicht vorhandenen Linsenreflexe bei Gegenlicht, selbst wenn die Sonne sich im Eckenbereich befindet und zumal ich ein UV-Schutzfilter aufgeschraubt habe (das teuerste). Die Reflexe sind so gering, daß man sie problemlos mit der Bearbeitungssoftware wegretuschieren kann. Das Objektiv ist ein sehr gelungener Kompromiß und hat einen für die kurze Anfangsbrennweite großen Zoombereich, ein weiterer Vorteil, und leicht ist es auch. Ich bin damit äußerst zufrieden.

R. Weber