3.0 von 5 Sternen Nachwuchs, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Mozart : Concertos No.22, 25 (MP3-Download)
Mozart zu spielen,ich schreibe es immer wieder, ist mit das Schwerste, was sich ein Pianist antun kann. Man kann sich hinter Noten nicht verstecken, die eigene Tiefe wird schonungslos offenbart.

Nun fängt schon das Problem an: ich sehe das Cover, denke an den jungen Pogorelich und zugleich, was für eine Pose. Gedanke zwei, mit Posieren kann Mozart nicht gelingen. Nur der demütige, unverstellte Zugang sichert Beglückung. Deswegen hat uns Clara Haskil so beschenkt.Posen waren ihr völlig fremd. Sie hasste die Öffentlichkeit, nur wegen der Musik trat sie auf. Als Mensch verschwand sie vollkommen hinter dem Werk und SO konnte dieses leuchten.

Interpreten stellen oft sich selbst in den Vordergrund. In dem Umfang, in dem ihnen das weniger wichtig wird, gewinnt ihre Interpretation von Mozart. Am Beispiel Brendel kann man dies sehr gut nachvollziehen. Der späte Brendel, der niemanden mehr irgendetwas beweisen musste ( zB in seinen farewell-Konzerten) war bei Mozart angekommen.

Fray ist jung und wenn man ihn sieht, entweder live oder bei youtube kommt er einem vor wie eine kleine Kopie von Gould, so wie er in den Flügel völlig hineinkriecht.

In der Auseinandersetzung von dem Dirigenten von Zweeden ( der öfters mal skeptisch schaut) entwickelt Fray seinen Mozart. Nicht süsslich, teilweise sogar ein wenig schroff.

Wenn ich nun endlich zu dieser Aufnahme komme, kann ich letztlich nicht sonderlich empfehlen. Schon wegen des Orchesters. Mit einem solchen Orchester möchte ich heute Mozart nicht mehr hören. Es gibt so viele schlanke Aufnahmen mit kleineren Orchester, dass mir dieses einfach zu dick aufgetragen ist.

Zugunsten des Pianisten mochte ich schreiben, dass er sicher ein interessanter Mann ist, aber seine Mozartinterpretationen noch den Anteil an Ego haben, der beglückenden Interpretationen im Wege steht. Sehe ich mir Auszüge der Aufnahmesitzung auf youtube an, ist aber in jedem Fall der gelungene Anschlag zu geniessen und man darf getrost warten: hier ist viel Potential vorhanden.

Ersteintrag: 07.12.2010 15:58:49 GMT+01:00
pick meint:
Ich frage mich, ob man die Aufnahme unvoreingenommen beurteilen kann, wenn man derart vom CD-Cover abgeschreckt ist und dieses in den Mittelpunkt der Rezension stellt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2010 16:26:42 GMT+01:00
...zumal wenn der Rezensent es nicht einmal für nötig hält, die klugen Auslassungen David Frays zu den Klavierkonzerten zu lesen, die so beginnen: "Lange habe ich mich an Mozart nicht so recht herangetraut. Zu einfach, zu kompliziert. Zu klar, zu rätselhaft." Fehlt es David Fray an Demut, an Respekt vor Mozart? Wohl kaum.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.12.2010 08:08:42 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Diese Frage stelle ich mir immer wieder.Welche Randbedingungen bestimmen ein Urteil ? Gerade wenn ich mir dessen bewusst bin, besteht eine Chance, dem nicht zu folgen. Ich höre die Aufnahme, sehe das Video, höre vielleicht noch eine andere Aufnahme dazu. Was ist bestimmend ? Genau weiss ich es nicht. Da ich keinen Anspruch auf eine Gültigkeit jenseits meines eigenen Urteils erhebe, kann ich mit dieser Ungewissheit leben.

Veröffentlicht am 21.01.2011 08:32:16 GMT+01:00
Es scheint, als ob das Ego des Rezensenten wesentlich größer ist als das von David Fray.

Auf meinen Wunschzettel