ARRAY(0xa6e9c75c)

1.0 von 5 Sternen ...wohl eher der Mittelfinger!, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buddhas kleiner Finger: Roman (Taschenbuch)
Der Autor: "Ich ging für meinen Tschapajew-Roman von folgender Überlegung aus: Was, wenn man einmal eine Art Anti-Extrapolation anstellte und die >Verarbeitungslogik< des >sozrealistischen< Textes umkehrte, indem man sich eine Welt edler, erhabener Leute ausmahlte, deren Andenken durch zahllose Fälschungen und Verdrehungen bis zur Unkenntlichkeit verzerrt worden ist? Wenn der sowjetische Mythos nicht der Lack auf einer ungestalteten Wirklichkeit, sondern im Gegenteil die Verzerrung und Fälschung einer heroischen, grandiosen Wahrheit wäre? Wenn sich hinter dem süßlich-sentimentalen Vorzeigekommunisten namens Tschapajew nicht der grobschlächtige Säbelheld verbärge, den in trunkenem Zustand die Kugel eines Unbekannten traf, sondern ein geheimnisumwitterter, ungreifbarer buddhistischer Meister, der Leben und Tod bezwingt? Dann dürfte man die Tschapajew-Witze als blasphemische Zeugnisse einer anderen, seltsamen, sperrigen Wahrheit erkennen. Diese Wahrheit weiterzudenken, schrieb ich meinen Roman." (S.419)

Wer diese kurze Kommentierung versteht, den erwartet mit "Buddhas kleiner Finger" ein belletristischer Drogentrip par excellence. Ich habe das Werk zweimal hintereinander gelesen und musste feststellen: "Rußland ist mit dem Verstand nicht zu begreifen [..]". (S.82) Das fängt schon bei der Spannungskurve an, die mit starken Ausschlägen hoch anfängt und dann das halbe Buch als Kardiogramm des heutigen Lenins verläuft. Es hilft sicher, die mannigfaltigen Bedeutungen des "Tschapajew" in der kürzeren Geschichte Russlands zu kennen. Vielleicht ergibt sich dann ein Sinn aus dem Geschriebenen.

Ich habe mich dazu entschlossen, in "Buddhas kleiner Finger" das belletristische Gegenstück zu Wassily Kandinskys "Komposition VIII" aus dem Jahre 1923 zu sehen. Viel Spaß beim Reininterpretieren, Lückenfüllen, Dazudichten, Erklären und Interpretieren.

Ort: Singapore