4.0 von 5 Sternen Eiskalte Action angereichert mit interessanter Geschichte, 9. April 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lost Planet: Extreme Condition (Videospiel)
Und das ist genau das, was nicht jeder Shooter auf Anhieb schafft. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen wie z.B. Half Life 2 aber eine gut gelungene Handlung sucht man meistens in aufwändigen Actionspielen vergebens. Nach dem durchspielen von Lost Planet muss ich sagen, das ich gerade in diesem Punkt durchaus überrascht wurde. Aber hierzu später mehr. Man merkt auch gleich, das Japaner dieses Spiel entwickelt haben alleine schon auf Grund der zahlreichen Dialoge, die im vergleich zu einem Microsoft Konkurrenztitel fast schon episch sind.

Technisch weiß der Titel eben so zu überzeugen. Also fettere Explosionen habe ich in noch keinem anderen Spiel gesehen. Und das meine ich Plattformübergreifend! Da wirken ja die Effekte bei einem indizierten Titel ja wie ein Witz... und hier ist eben der pure Bombast. Auch die bedrohlich kalte Atmosphäre rund um den verlassenen Eisplaneten ist den Entwicklern sehr gut gelungen, wenn auch gerade die Innenlevels im Gegensatz zur fantastisch frostigen Außenwelt etwas steril und eintönig wirken. Da bietet die Konkurrenz auf der Xbox 360 einfach mehr Texturvielfalt! Auch wird die tolle Musik im Spiel etwas zu leise wiedergegeben. Leider wirken auch die direktionalen Sounds etwas zu unausgeglichen. Es kommt viel zu viel aus den vorderen Lautsprechern. Das war es aber auch schon mit Kritik auf der technischen Seite. Die ist auch gleich vergessen, wenn man zum ersten Mal einen der fetten Bossgegner zu Gesicht bekommt. Und das ist einfach einer dieser unvergesslichen Momente: Wenn zum ersten Mal die Riesenspinne auftaucht oder gleich zu Beginn im Prolog das Grüne Auge einen erwartet staunt man wirklich baff auf den Fernseher. Wo hat man solche riesigen bedrohlichen Viecher schon mal gesehen? Also ich noch nirgends. Überhaupt die ganzen Kämpfe treiben einem nicht selten eine Schweißperle auf die Stirn... auch wegen dem unfairen Schwierigkeitsgrad selbst auf leicht haut es einen aus den Socken! Also da hat man es viel zu sehr übertrieben. Und ich bin nicht gerade ein Anfänger. Auf der anderen Seite hat man dieses besondere Erfolgserlebnis, wenn man einen dieser gigantischen Brocken besiegt. Das ist Inszenierung pur! Leider hat auch die KI ihre Macken. Und zwar deshalb, weil mir die Bosse viel schlauer vorkommen als die Soldaten von NEVEC. Hier ist die Next Generation schon viel weiter, siehe F.E.A.R oder Ghost Recon.

Kommen wir zur großen Überraschung, nämlich der Story rund um Luka, Rick, Wayne und Co: Diese wirkt zwar auf Grund der kurzen Spielzeit etwas hektisch, wird aber trotzdem sehr schön erzählt und wirkt wie vorhin schon erwähnt im Vergleich mit anderen Shootern fast schon episch. Dazu tragen auch die unglaublichen Ingame-Ziwschensequenzen bei, die ziemlich dramatisch daher kommen. Auch die englischen Sprecher machen einen sehr guten Job. Angereichert wird die Geschichte um Freundschaft, Verlust und Verrat, wenn auch ab und zu etwas zu kitschig. Aber es sind eben Japaner. Alles in allem wurde ich hier sehr gut unterhalten und die süße Luka ist einem echt ans Herz gewachsen. Kann nicht verstehen das manche der Story Belanglosigkeit vorwerfen oder die Charaktere blass seien. Es wird doch immer über die 08/15 Storys in Shootern gemeckert, und jetzt wo Lost Planet mal diesen mutigen Schritt wagt, hiervon wegzukommen wird auch wieder kritisiert. Man kann es halt keinem recht machen.

Grafik: 17/20

Story: 15/20

Atmosphäre: 18/20

KI: 5/10

Musik: 8/10

Soundeffekte: 8/10

Umfang: 5/10

Gesamtwertung: 76 % = 4 Sterne

Fazit: Pure Action, gute Story, fette Gegner. Actionherz was willst du mehr!? Vielleicht einen faireren Schwierigkeitsgrad.

Ort: Germersheim, Rheinland-Pfalz