3.0 von 5 Sternen Es häufen sich die logischen Fehler / Ungereimtheiten ..., 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dexter - Die fünfte Season [Blu-ray] (Blu-ray)
(Achtung, Kritik ein wenig "verspeulert"!)

Beispielsweise, dass Dexter die Leichen eigentlich weit draußen im Meer entsorgt (so dass sie vom Golfstrom erfasst und weggetrieben werden, weil er ja schon bitterlich erfahren musste, dass man seinen "Unterwasserfriedhof" in Küstennähe aufgespürt hatte in einer der früheren Folgen, ich glaube Staffel 3 oder 2), scheint plötzlich nicht mehr so wichtig und man kann ihn einfach vom Ufer aus mit einem Teleobjektiv fotografieren, wie er die Säcke ins Meer schmeißt.

Beispielsweise ist die Spurensicherung ja eigentlich total effektiv, finden wirklich alles, z.B. ein Ascherest, von dem aus dann auf die gerauchte Zigarrenmarke geschlossen wird usw. Andererseits kann Debra (Dexters Schwester) einfach so einen Warnschuss verballern (die Kugel müsste im geschlossenen Raum irgendwo in der Wand stecken) und später wird sie aber behaupten, erst später am Tatort eingetroffen zu sein und niemanden vorgefunden zu haben (und dementsprechend natürlich auch nicht geschossen zu haben). Wenn's gerade dramaturgisch gepasst hätte, wäre die Kugel natürlich gefunden worden, das Kaliber ermittelt worden ... und somit hätte man ganz schnell gewusst, es war eine Polizeiwaffe ... aber es hat halt gerade dramaturgisch besser gepasst, das einfach im Sande verlaufen zu lassen.

Und noch ein Beispiel (Achtung, leicht verspeulert!): Dexter verfolgt einen Verwundeten, den er kalt machen will, in einem dunklen Lagerhaus. Dabei orientiert er sich an Blutspuren, die er mit einem Spray, das er ständig vor sich her sprüht, zum Leuchten bringt. Manchmal sieht er dabei die Blutspuren an Stellen, wo das Spray noch gar nicht so schnell hingelangt sein kann. Das Beste ist aber, dass ein Team vom Police Departement inkl. Masuka (seinem Blutspezalist-Kollegen) kurze Zeit später den gleichen Weg nimmt, sich auch nach den Blutspuren orientiert, dabei fallen aber anscheinend weder die Leuchtspuren auf, noch irgendein Geruch (vom Spray) oder wenigstens sonstige durch das Spray feuchte Stellen. Auch wie dann kurz darauf zwei Leichen gefunden werden, die eine mit Genickbruch und wie das Ganze dann "aufgeklärt" wird und für etwas anderes gehalten wird, als es war (weil Dexter ein wenig drapiert hat) - sehr unwahrscheinlich! Wenn's gerade dramaturgisch gepasst hätte, wäre da mit Sicherheit was gefunden worden. Dexter und Lumen waren schließlich mittendrin ... ein Haar, eine Hautschuppe (immerhin hat Dexter dem Typen das Genick einfach so mit bloßen Händen gebrochen), die Art, wie das Genick gebrochen wurde, hätte darauf geschlossen, dass es nicht beim Strangulieren passiert sein kann etc. ...

Und das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt an Ungereimtheiten!
Worauf ich hinaus will, die Dinge werden einfach zu offensichtlich "hingebogen", so dass es halt passt.
Vielleicht war das in den vorangegangenen Staffeln auch schon so und es ist mir nur nich aufgefallen, weil ich zu sehr gefesselt war.
Jedenfalls finde ich, muss man über diese logischen Fehler hinwegsehen können/wollen, was mir bei dieser Staffel noch gerade so gelungen ist und ich sie so dennoch schlussendlich "verschlungen" habe!
Aber ob ich mir die sechste Staffel auch noch antun werde, bei diesen immer oberflächlicher zu werden scheinenden Drehbüchern, ist noch ungewiss.

Ersteintrag: 28.11.2014 12:15:05 GMT+01:00
Pink Lady meint:
Soweit ich mich erinnere sind die Fotos geschossen worden, als Dexter (und Lumen) die Säcke INS Boot geworfen haben, also noch an Land waren!

Bei den meisten anderen Ihrer Punkte könnte man auch noch Bedenken, dass Dexter als Mitglied der SpuSi ja gewisse Manipulationsmöglichkeiten hat. Man muss ja nicht alles zeigen.

Top-Rezensenten Rang: 898