2.0 von 5 Sternen Die Frau von nebenan, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Liebe verfallen (DVD)
Als der Film zu Ende war, dachte ich nur: Endlich !

So ein Krampf, so viel Banalität.

Aber selbst dafür hat die Streep einen Preis gekriegt: den "David di Donatello" in Italien.

Normale Frauen zu spielen ist einfach lange nicht ihr Ding gewesen. Eine Rolle, die sie spielt, muss aufgepimpt werden, damit sie zu dem großen Namen, den sie schon hatte, auch wirklich passt.
"Am wilden Fluss", viele Jahre später, funktionierte auch nicht.

"Die Brücken am Fluss" mit Clint Eastwood brachte ihr 1995 eine Oscar-Nominierung ein.Rolle: die einer normalen Hausfrau.

Erst bei "Familiensache", wo sie eine krebskranke Hausfrau und Mutter spielte, war die "Frau von nebenan" interessant.
Aber das war erst 1998.Da gab es Lachen und Weinen, ich war voll dabei. Oscar-Nominierung kam prompt.

1984 war sie noch nicht soweit, mich zu überzeugen.

Joan Crawford hat mal was Interessantes gesagt: "Ich gehe nicht aus dem Haus, bevor ich nicht wie Joan Crawford, der Filmstar, aussehe. Wenn die Leute das Mädchen von nebenan sehen wollen, sollen sie nach nebenan gehen".

Der Film mit Meryl plätschert dahin ohne Höhepunkte, das hilflose Herumgestottere zwischen ihr und de Niro ist ermüdend
( mussten die improvisieren, gab es kein Drehbuch? ).
Ich wollte eigentlich schon sehen, ob und wie sie sich kriegen, aber kann man das bitte spannender und attraktiver gestalten?
Die einfallslose Regie von Ulu Grosbard war jedenfalls keine Hilfe.

Vielleicht war das Problem ja auch dies: Die Darsteller sind befreundet. Um ein Liebespaar zu spielen, muss man eventuell Distanz zueinander haben. Beispiele kennt die Filmgeschichte genug.

Aus Langeweile habe ich mich mit den Nebendarstellern beschäftigt und siehe da: Ich wurde fündig.

Jane Kaczmarek, Filmehefrau von de Niro, ist die Mutter aus der Serie "Malcolm mittendrin".
David Clennon, der Filmehemann von Meryl, war der Kollege Blanchard in "Staatsanwälte küsst man nicht" neben Robert Redford.
Zu Harvey Keitel braucht man nichts zu sagen.
Dianne Wiest kenne ich nur deutlich älter. Hier spielt sie die Freundin der Frau.

Die Musik von Dave Grusin fand ich grauenhaft. Ehrlich, ich hasse Jazz.

Ganz nebenbei: Meryl ist schon meine Lieblingsschauspielerin. Aber hier hat sie das Unmögliche geschafft: mich zu langweilen.

EUR 8,99 EUR 4,99

Ort: Berlin