newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Breathtaking ! An abosulte MUST READ ! ! ! ! ! !, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: In God's House: A Novel About the Greatest Scandal of Our Time (Kindle Edition)
Ich lese viel, sehr víel, und kann mich ad-hoc trotzdem nur an ein Buch dieses Kalibers erinnern: A TIME TO KILL war bisher das einzige als Kriminalgeschichte konstruierte Buch, das mir so unter die Haut ging.

IN GODs HOUSE ist kein Krimi. Es ist vielmehr eine neuzeitlich-historische Schilderung von kriminellen Machenschaften, institutionalisiertem Verbrechen, Lug und Trug auf höchster sozialer und gesellschaftlicher Ebene, von der wir zwischenzeitlich alle auf Grund der Medienberichterstattung wissen sollten und was uns doch Schwierigkeiten macht, es glauben zu wollen und zu können.

Noch beeindruckender als in diesem Buch kann aktuelles Wissen, noch dazu von einem Insider, kaum geschildert werden. Trotz vieler Fachtermini, besonders natürich aus den Bereichen der amerikanischen und klerikalen Rechtswissenschaften, des allgemeinen Kirchenrechtes, der Psychiatrie und Psychologie, gelingt es dem Autor durchweg, eine kristallklare Sprache aufrecht zu erhalten. An keinem - nicht einem einzigen Punkt - wird er unverständlich oder gar unglaubwürdig. Dazu beleuchter er alle Aspekte von mehreren Perspektiven; gibt auch seine eigene Rolle in den Ereignissen durchaus selbstkritisch wieder.

Für mich besonders beeindruckend war die oft sehr kühle, tatsachenbezogene Schilderung unter Auslassung jeglicher Emotionen (wobei die Emotionen durchaus in aller Tiefe und Wucht beschrieben werden, nur nicht vermixt mit den Basisereignissen per so, sondern davon getrennt als Reaktionen). Dadurch wirkten die Fakten auf mich noch unmittelbarer, erschreckender und nachhaltiger.

Absolut erfreulich zu lesen ist die Wortwahl und der Sprachfluß des Buches. Flüssig geschrieben, an keiner Stelle langatmig oder langweilig, wie schon oben erwähnt kristallklare Ausdrucksweise. Dies kombiniert mit dem geschickt gesponnenen Fortlauf der Ereignisse, den wechselnden Perspektiven und den immer wieder gesteigerten psycholigischen und kriminellen Energien, aber auch den konsequent wiedergebebenen persönlichen Aspekte der Akteure machen das Buch zu einem absoulten pageturner. Einmal angefangen zu lesen, gab es für mich außer den Pausen um die Ereignisse, Tatsachen und Schilderungen mental zu reflektieren und zu verarbeiten, kein Ende !

FAZIT: ein absolut atemberaubender, fesselnd geschriebener Tatsachenbericht, verkleidet als Kriminalroman. Es ist fast so, als ob jeder, der von diesem Buch Kenntnis hat und es trotzdem nicht liest, sich vielleicht schon mitschuldig an der klerikalen Volksverdummung und globalen Verschwörung macht !