ARRAY(0xa4345abc)

5.0 von 5 Sternen Papermoon krönen ihre Karriere mit einem starken Album!, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lovebird (Audio CD)
Seit Jahren ist das Duo Papermoon, bestehend aus Song-Writer Christof Straub und Sängerin Edina Thalhammer, aus meiner Sicht das Beste, das die österreichische Musiklandschaft zu bieten hat. Seit Jahren höre ich nun ihre Alben. Angefangen hat es, als ich 2007 zum ersten Mal die Single "Verzaubert" hörte. Sofort war ich tatsächlich verzaubert und hin und weg - ein fantastisches Lied war und ist das! Anschließend begann ich, mir das gesamte Werk des Duos zu Gemüte zu führen, und als ein Höhepunkt ihrer Karriere erwies sich gleich das Debüt "Tell Me A Poem", ein Meisterwerk in seiner Gesamtheit, das auch die englischsprachige Original-Version von "Verzaubert" enthält. Auch die späteren Alben haben viel Schönes zu bieten. Das 2008er-Album "When The Lights Go Down" hat mich dann wieder völlig in den Bann gezogen, ich höre es auch heute noch immer wieder.

Nun wurde soeben das brandneue, doch leider auch letzte Album von Papermoon mit dem Titel "Lovebird" veröffentlicht. Und dieses Album vereinigt alle Gründe, warum mich die Musik der beiden stets so gefesselt hat, in sich: Die unverkennbare akustische Musik, verpackt in traumhafte Melodien, die zum Großteil auf Anhieb hängen bleiben und ins Herz gehen, das war immer eine Spezialität von Papermoon - und dass sie ihr Handwerk verstehen, das beweisen Christof und Edina mit fast jeder Nummer des Albums. Edinas Stimme klingt klar und einzigartig wie eh und je, flößt den gefühlvollen Kompositionen Leben ein und erzeugt nicht selten eine intim anmutende Atmosphäre.

Fazit: Papermoon krönen ihre Karriere mit einem ihrer besten Alben, mit dem sie noch einmal eindrucksvoll zeigen, warum sie in Zukunft wohl von vielen schmerzlich vermisst werden werden (was für eine furchtbare Satzkonstruktion!).

Anspieltipps:

Once Again
Oh My Love
Lovebird
Higher And Higher
In My Hands

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)