2.0 von 5 Sternen Als äußerst langwierig......, 29. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Schloß (Gebundene Ausgabe)
entpuppte sich das Romanfragment "Das Schloss" von Kafka für mich.

Auch auf die Gefahr hin hier völlig anderer Meinung zu sein als so mancher Literaturkenner und Experte, bei denen allein der Name Kafka schon keine Möglichkeit einer negativen Beurteilung zulässt, möchte ich hier doch meine ehrliche Meinung zu äußern, um diejenigen, denen diese Art von Roman ebenso wenig zusagt, vor einer Menge "vergeudeter" Stunden, die sie mit der Lektüre dieses Buches zubringen würden, zu bewahren.

Was man Kafka hier zugutehalten muss ist, dass er doch eine gewisse Spannung aufbaut und man gern wissen möchte, was sich denn eigentlich hinter dem Schloss verbirgt, welches der Protagonist K. nach seiner Ankunft im Dorf zu erreichen und verstehen versucht, was ihm allerdings verwehrt bleibt. Unnahbar wirkt das Schloss und sehr verwirrend finde ich die Skurilität und Absurdität mit der der Verwaltungsapparat des Schlosses und seine Beamten agieren und unter dem Deckmantel penibelster Genauigkeit, scheinbar willkürlich schaltet und waltet und die Bevölkerung, trotz nie erkennbarer Erlasse und Sanktionen, in Abhängigkeit und Furcht gefangen hält.

Der Roman bricht aber leider, kurz bevor man meint ein wenig Klarheit zu erhalten, vollkommen unerwartet ab und lässt den Leser völlig ohne Anhaltspunkt zurück, was sich den nun hinter diesem mysteriösem Schloss verbergen könnte. Natürlich lässt diese völlige Unklarheit viel Platz für Interpretationen übrig. Ich hätte mir allerdings schon ein wenig mehr erwartet, nachdem ich mich durch die 20 teils sehr mühsam gestalteten Kapitel gearbeitet hatte, in denen teilweise völlig belanglose Dinge, wie z.Bsp. Amtsabläufe, mehrere Seiten lang langwierigst hin und hergewälzt werden, wahrscheinlich mit der Absicht die Skurilität eben dieser zu verdeutlichen.

Mir hat diese immerwiederkehrende Zähigkeit des Schreibstils allerdings ganz und garnicht gefallen, aber das bleibt freilich Geschmacksache :)

Ersteintrag: 10.08.2009 10:30:24 GMT+02:00
Buhmann meint:
Dass der Roman "vollkommen unerwartet" abbricht liegt daran, dass Kafka ihn nie zuende geschrieben hat. Es ist ein Fragment, posthum herausgegeben. Aber das Ende ist dennoch vage bekannt aus Gesprächen Kafkas mit Freunden: der Protagonist sollte sterben (nimmt sich das Leben?). Ein anderes Ende ist m.E. auch nicht möglich.

Nur als Info :-)

Veröffentlicht am 22.09.2009 16:53:21 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 23.09.2009 03:08:34 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 29.09.2009 22:00:31 GMT+02:00
Aliena meint:
Ich war froh, als der Roman dann doch plötzlich zu Ende war und die letzten 30 Seiten aus Nachwort usw. bestehen
- er hat mich fast einen ganzen Lesesommer gekostet. Hätte mein Deutschlehrer mir nicht auf den Weg gegeben,
dass man es einem Autor auf jeden Fall schuldig sei, ein angefangenes Buch auch auszulesen, dann hätte ich dieses
Lese-Projekt schon nach dem ersten Drittel verzweifelt aufgegeben...

Ort: Neumarkt im Mühlkreis

Top-Rezensenten Rang: 1.718.041