1.0 von 5 Sternen Interessantes Statistikforschungswerk - aber kein Lehrbuch!, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch. Mit Online-Materialien (Gebundene Ausgabe)
In diesem sog. Lehrbuch werden systematisch die wesentlichen statistischen Verfahren erklärt. Diese Bemühung ist den Autoren positiv anzuerkennen. Es ist aber als Lehrbuch nicht besser geraten als bereits vorhandene deutschsprachige Standardwerke, wie beispielsweise der Bortz.
Ein Manko sind die wenig eingängigen Forschungsbeispiele der Wohlbefindensforschung. Wenn zur Erklärung unterschiedlicher Parameter ähnliche Begriffe wie habituelle Stimmung", momentane Stimmung" etc. verwendet werden ist das wenig eingängig für StudentInnen. Schön sind die zahlreichen Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels und die Zusammenfassungen.
Zahlreiche Druckfehler schmücken dieses Werk in seiner 1. Auflage, aber leider auch inhaltliche-logische Fehler an mindestens zwei Stellen. Für Statistikinteressierte alles andere als ideal.
Lästigerweise fehlt ein Glossar, in jedem guten Lehrbuch vorhanden. Lästig ist außerdem die Tatsache, dass das Stichwortverzeichnis sich nicht am Ende des Buchs befindet, sondern vor dem Anhang mit Tabellen...genau da wo eigentlich das Glossar hinsollte. Auch hier wurde also nicht mitgedacht. Für ein Werk, das über einen Zeitraum von 10 Jahren geschrieben wurde, ist das ein Armutszeugnis.
Ein konzeptuell lernfreundlicher Aufbau des Buches fehlt in weiten Teilen; zwar sind die (typisch deutsch-wissenschaftlichen) Schachtelsatzarrangments mit blau hinterlegten Beispielen aus der Forschungspraxis unterbrochen, es fehlen aber systematische Einschübe wesentlicher Inhalte. Beispielsweise lassen sich zwar die Bedingungen der statistischen Verfahren aus dem Text erschließen, aber direkt erwähnt werden sie bei vielen Verfahren nicht z.B. der logistischen Regression.
Liest man die Kapitel des Buchs nacheinander, wird der Versuch der Autoren deutlich, die verschiedenen Verfahren logisch aufeinander aufbauend zu verbinden; an ein paar Stellen gelingt dies auch (Bsp. Semipartialkorrelation - Multiple Regression), insgesamt aber bleibt der Eindruck, keines der Verfahren würde sich wirklich gut eignen (vielleicht ist das ja so?) und man landet schlussendlich bei den Strukturgleichungsmodellen. Warum wird hier nicht gesagt dass es letztlich um das sparsamste Modell geht?
Ich kann mich also der Meinung der 5-Sterne-Rezensenten nicht anschließen. Insgesamt war mein Eindruck unbefriedigend.
Allerdings sind auch mindestens zwei der hochlöblichen Rezensionen von studentischen MitarbeiterInnen des Hauptautors verfasst worden und daher wohl in keinster Weise aussagekräftig! Ich bin gespannt was andere echte" studentische Rezensenten zu diesem Buch sagen.

Ersteintrag: 12.05.2012 18:25:00 GMT+02:00
cestlisa meint:
Das mit dem Glossar stimmt, sowas vermisse ich teilweise wirklich. Allerdings finde ich das Buch trotzdem super und wirklich gut erklärt ;)
Mir hat es für meine Statistikklausuren sehr geholfen!

Top-Rezensenten Rang: 3.707.456