5.0 von 5 Sternen Schön traurig, 9. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Henryk Mikolaj Górecki: Sinfonie 3 (Audio CD)
Die 3. Sinfonie (1976, 53 Min.) des Polen Henryk Górecki (geb. 1933) wird im Untertitel als Sinfonie der Trauerlieder bezeichnet. Die langsam fliessende Sinfonie wird getragen von wunderschönen Streicherklängen und der betörenden Stimme von Dawn Upshaw. Der 1. Satz beginnt ganz leise und die tiefen Bässe werden zusehends durch andere Streicher ergänzt. Die Lautstärke steigt himmelsleitermässig an. Mit dem Einsatz des Gesangs entwickelt sich der Satz zum Höhepunkt um 16:26, um dann wieder langsam abzubauen und in der Stille zu versinken. Der 2. und 3. Satz fliessen relativ statisch und langsam dahin. Besonders bewegend im 2. Satz ist der Text eines Gebets, das eine polnische Gefangene an die Wand ihrer Gestapo-Zelle geschrieben hat. Die Sinfonie beschreibt einen retrospektiven Zustand voll von unendlichem Leid und Schmerz. Die Trauer überlässt der Hoffnung auf eine bessere Zeit keinen Raum. Die tragische Stimmung ist vergleichbar mit "Das Totenfeld" aus Sergei Prokofievs "Alexander Newski". Persönlich kann ich die 3. Sinfonie nur hören, wenn ich mich gut fühle, ansonsten schlägt mir diese unendliche Traurigkeit auf die Stimmung und ich werde depressiv.

Ersteintrag: 29.05.2010 12:58:17 GMT+02:00
kriticitizen meint:
Man sagt ja, dass Musik dann gut ist, wenn sie einem dort abholt, wo man ist. So gesehen bin ich froh um jeden Tag, da mir diese Musik nicht zu Herzen geht. Denn nur in den schwärzesten Tagen erreicht sie mich. Mein grösstes Problem aber, bei aller Schönheit, die diese Komposition unzweifelhaft beinhaltet, ist, dass die Musik mich nicht "abholt" sondern dort "unten" lässt.

zueribueb
(TOP 1000 REZENSENT)