5.0 von 5 Sternen Das Ende einer Ära? Jein...!, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Silbersattel [Blu-ray] (Blu-ray)
Sicher die Gattung Italo Western mag als Publikumsmagnet im Sterben gelegen haben ende der 70er, aber ich finde den Film durchaus gelungen und obwohl ihm vielleicht das gewisse Extra fehlt, eines Django, Ringo, Blondie, so versprüht der Herr im Silbersattel seinen ganz eigenen Charme.
Ein von Rache getrieber junger Mensch, der nach Vergeltung sucht. Wer einmal oder öfters im Leben von Menschen hintergangen wurde, und dessen inneres deswegen Spuren hinterlassen hat, wird sich sofort in die Rolle des Hauptcharackters versetzen können. Ich finde das macht oft den Reiz der Italo Western aus, Menschen die verletzt wurden, sinnen nach Rache (scheint in der Natur des Menschen zu liegen). Umso bemerkenswerter finde ich das manche Filme am Ende doch noch ein interessantes Ende bieten, die man von dem Genre nicht immer so kennt und so auch hier.
Die Akteure für den Film sind bis auf das Kind, bzw. deren deutsche Sychronstimme hervorragend gewählt und auch die Story, bot ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte, was den Überraschungseffekt noch nach oben trieb und dem Film eine wirklich gute Note verleiht.
Das Bild der Blu Ray ist einfach Fantastisch, man konnte alles sehen, an den Akteuren jede Falte und jedes bisschen Dreck. Wie andere schon beschrieben haben, gibt es auch noch die Alternative Fassung in weniger guter Qualität auf der Scheibe, und ebenso den Sountrack der durchaus gelungen ist. Auch wenn mir ein bisschen das "italienische" fehlte. Aber sei es drum.
Der Ton ist gut, die Schusswechsel konnten über mein Full HD Fernseher mit Anlage voll überzeugen.

Ein wirklich guter Italowestern, und ich hoffe das noch weitere kommen (Wie z.B. Django Unchained 2012), auch wenn es leider nicht mehr so viele wie früher sein werden.

SAINT
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 588