5.0 von 5 Sternen Ein Genuss, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bowers & Wilkins P7 Over-Ear-HiFi/Studio-Kopfhörer inkl. MFI-Anschlusskabel für Apple iPod/iPhone schwarz (Elektronik)
Ich kann und möchte hier nicht zu sehr in audiophile Details einsteigen, wie es bereits andere getan haben. Allerdings muss ich zum Ausdruck bringen, dass ich insbesondere von der Transparenz des Klangs sofort schwer beeindruckt war.

Ich hatte den direkten Vergleich zum P5 und einigen hochpreisigen Sennheiser-Modellen. Der P5 ist wenn's hoch kommt klanglich der kleine Bruder vom P7 - kein Vergleich. Die Sennheiser hatten für mich bei Weitem nicht dieses Durchdringen im Sinne einer subjektiven Ausgewogenheit des Klangs.

Was mich immer wieder aufs Neue positiv überrascht ist, dass der P7 sogar vergleichsweise minderwertiges Klangmaterial (z.B. MP3s in 192 kbit/s Auflösung) regelrecht zum Erstrahlen bringt. Das gilt für mich extrem für klassisches, philharmonisches Klangmaterial, aber auch für Vokallastigeres aus Jazz und Pop. Zunächst dachte ich, der P7 erzielt diese Transparenz dadurch, dass er zu mittenlastig ist. Das stimmt aber aus meiner Sicht nicht, er ist schlicht klanglich ausgewogen. - Aber wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke, die andere anders empfinden mögen.

Verarbeitung und Materialauswahl sind jedenfalls der Hammer. Man kann den P7 stundenlang tragen, ohne ihn zu bemerken oder gar als lästig zu empfinden (was ich von diversen geschlossenen Sennheisermodellen nicht behaupten kann).

Selbst wenn der absolute Preis doch recht hoch ist, spielt der P7 für mich in diesem Preissegment relativ gesehen in einer eigenen Liga und ist mir daher jeden gezahlten Cent wert.

Ersteintrag: 29.01.2014 13:37:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2014 13:38:15 GMT+01:00
Robi meint:
Diese sehr positive Rezension bringt mich wieder einen Schritt näher, mir doch noch den P7 zu holen.

Was ich auch recht interessant finde: Habe mir vor ein paar Monaten den Sennheiser Momentum und den B&W P5 bei Amazon bestellt. Der erste Eindruck vom Momentum war sehr gut, beim P5 war ich mir nicht so ganz sicher. Nach ein paar Stunden Vergleich stellte sich jedoch heraus, dass der P5 der ehrlichere Kopfhörer ist. Da gibt es keine spitzen Höhen und auch keine dröhnenden Bässe, es klingt alles sehr angenehm ausgewogen und die Musik nervt auch nach einigen Stunden nicht.

Und der P7 ist wirklich noch um einiges besser ? ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2014 14:43:46 GMT+01:00
Wohli0815 meint:
Ja, jedenfalls für mich ist der P7 noch einmal deutlich besser. Das kann man zwar kaum so sagen, weil der P5 schon recht ausgewogen klingt, aber der P5 ist im Vergleich zum P7 Bass-lastiger. Der P7 klingt insgesamt etwas trockener und noch echter, insbesondere bei Vokal-lastiger Musik.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 11:01:11 GMT+01:00
Florian meint:
Naja der P5 ist eben der Golf, der P7 ne S-Klasse... Ganz einfach eine andere Liga, der P7 hat mehr Höhen, klingt insgesamt luftiger, spritziger, dynamischer, geht weiter und tiefer runter bleibt aber dennoch nahezu ständig vollkommen gelassen und alles wirkt irgendwie unangestrengt, und genau so sollte es doch sein bei guten Kopfhörern.
Probier sie einfach aus, du wirst es sicher nicht bereuen und du wirst deine Musik neu entdecken...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2014 23:06:36 GMT+01:00
Hero meint:
Nun, ich habe gestern den p7 ausführlich gegen den Sennheiser Momentum getestet und mein Urteil fällt klar zu Gunsten des Momentum aus. Zuspieler war mein Astell&Kern AK100. Der Momentum klingt wesentlich runder, hat mehr Wärme im Bass und die Höhen schmerzen, anders als beim P7, auch bei höheren Pegeln nicht in den Ohren. Ist halt Geschmackssache und vielleicht ist auch der AK100 "schuld", dass mich der P7 nicht überzeugen kann.