5.0 von 5 Sternen Erstklassige Waage, 19. März 2010
Ich habe länger überlegt, ob ich mir eine Waage in dieser Preisklasse zulegen soll oder nicht. Ich muss sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe.

Zuerst die Verarbeitung und das Styling: Gute, solide Verarbeitung, wirkt hochwertig und das Styling - kurz gesagt - ein Highlight im Bad - eye catcher. Oberfläche Rauchglas, die Anzeige weiße Zahlen auf schwarzem Grund - sehr gut ablesbar.

Zur Technik: Erste Inbetriebnahme und Setup gestalten sich sehr leicht. Über die Withings-Seite wird ein Account angelegt ([...] - hier kann auch direkt beim Hersteller gekauft werden) und man wird Step-by-Step durch die Initialisierung geführt. Dazu schließt man die Waage über USB an einen Computer an - falls nötig wird ein Firmware-Update automatisch eingespielt. Dann werden die gefundenen Wlan-Netze angezeigt und man wählt das passende Netz aus. Wlan-Schlüssel über den Computer eingeben. Die Waage zeigt daraufhin einen Code an, den man ebenfalls über den Computer eingibt und schon sind Waage und Account verbunden.

In dem angelegten Account gibt man nun Alter, Größe, Name, ungefähres Gewicht ein.

Dann geht es auf zum ersten Wiegen. Barfuß auf die Waage - hier fällt auf, dass die eigentliche Standfläche der Waage angenehm groß ist und auch Menschen mit großen Füßen keine Probleme haben. Sollte man nicht richtig stehen, so zeigt die Waage an, wie man seine Position verändern muss. Danach wird das Gewicht ermittelt - hierbei fällt auf, dass diese Messung sehr genau ist - bei anderen Waagen kommt es vor, dass bei mehrmaligem Wiegen leichte Gewichtsdifferenzen auftreten - nicht bei der Withings-Waage. Nach der Gewichtsanzeige wird der Fettanteil und der Mageranteil gemessen und angezeigt. Zeitgleich wird in der Waage ein Balken mit den Idealangaben angezeigt und wie weit oder nah man von diesen Idealangaben entfernt ist.

Nach ca. 1 Minute sind die Werte ebenfalls online abrufbar.

Als Goodie bietet die Firma noch ein kostenloses iPhone-App an. Hierzu einmal die App starten und in den angelegten Account einloggen. Fortan ist auch das iPhone mit dem Account gepairt, die Angaben incl. Kurven und Balken werden ebenfalls auf dem iPhone angezeigt.

Bis zu 8 Profile werden von der Waage verwaltet. Sollte die Waage nicht deutlich erkennen (durch die verschiedenen Gewichte) welcher Nutzer gerade den Wiegevorgang startet, so werden im Display die wahrscheinlichsten Möglichkeiten angezeigt und man wählt durch Gewichtsverlagerung das korrekte Profil aus.

Alles in allem - auch wenn der Preis nicht unerheblich ist, würde ich diese Waage wieder kaufen.

Artikel nicht verfügbar