5.0 von 5 Sternen Absolut super!, 28. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Physik allgemein / Physikalische Freihandexperimente: in 2 Bänden (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Referendar für Physik und habe mir die beiden Bände privat angeschafft.
Ich war auf Anhieb so begeistert, dass ich noch am selben Abend, an dem ich die Bücher von der Post abgeholt hatte, sechs komplette Stationen für ein Stationenlernen und 4 weitere Lehrerdemonstrationsversuche zum Thema Optik zusammengestellt und am nächsten Tag zur großen Zufriedenheit und Begeisterung Schülerinnen / Schüler einer 6. Klasse durchgeführt habe. Mir selber hat es auch viel Spaß gemacht - sonst selten im Schulalltag - und das bei wirklich überschaubarem Zeiteinsatz zur Vorbereitung!

Einige der Versuche wird man schon kennen, sehr viele sind aber neu bzw. waren mir bisher zumindest unbekannt. Manche sind doch ein wenig aufwendiger (man muss evtl. etwas kaufen oder auch sammeln (alte Dosen etc.) und dann basteln), viele sind aber auch mit minimaler Vorbereitung oder sogar völlig ohne jedes Material (als echte "Hand-Versuche") durchzuführen.

Sie eignen sich für Einstiege ebenso wie für die Erarbeitung. Einige sind verblüffend, andere überraschend, andere wiederum erklären einen physikalischen Sachverhalt sehr gut. Im Grunde ist für jede Jahrgangsstufe etwas dabei.

Die Beschreibung bzw. Darstellung der Versuche ist sehr gut verständlich, dabei aber erfreulich knapp. Gleiches gilt für die Erklärungen, die i.d.R. von physikalisch Vorgebildeten beim ersten Lesen verstanden und auch den Schülerinnen und Schülern erklärt werden können.

Ich kann die Anschaffung der Bücher (sei es für die Sammlung oder auch privat) mit allem Nachdruck empfehlen. Sie sind das Geld wirklich wert und bereiten nicht nur den Schülerinnen und Schülern sondern auch den Lehrern viel Spaß.

Ort: Düren

Top-Rezensenten Rang: 3.326.818