5.0 von 5 Sternen make.believe!, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR1RBT V3.0 Bluetooth-Kopfhörer schwarz (Elektronik)
Anfang hatte ich Zweifel ob man so viel Geld für Kopfhörer ausgeben sollte. Da ich jedoch keine Lust mehr hatte die Kopfhörerbuchse beim Xperia Z auf-/zuzumachen habe ich mich nach Bluetooth Kopfhörern umgesehen und mich beim Saturn beraten lassen. Es lief auf 2 Möglichkeiten hinaus... Beats by Dre oder die Sony MDR-1RBT. Wie jeder weis sind Beats zwar schön anzusehen und klingen gut, jedoch ist die Verarbeitung dem 300€ pricetag nicht entsprechend.

Zu den Kopfhörern an sich kann ich nach einem Monat testen folgendes sagen:
- der Klang ist super, er hat nicht die gleiche range wie sagen wir mal Sennheiser , jedoch ist der Bass (worauf es bei DnB/Dubstep usw ankommt) um einiges besser
- die Bluetooth Funktion ist einwandfrei, NFCconnect lässt einen die Kopfhörer in wenigen Sekunden mit dem Handy/MP3 Player pairen ( andere Geräte ohne NCF dauern etwas länger da mann schon die taste 8 Sek halten muss um in den pairing Modus zu kommen :X ), die Reichweite ohne Wände dazwischen liegt bei 10-15 Metern
- der Akku hat eine Ladezeit von ca 6 Stunden ( wenn komplett leer ) und hält für ca. 30 Stunden(Musik) laut Sony, bisher kam es nie dazu das er alle war trotz täglichem Nutzen ( ich lad die Kopfhörer 1-2 mal Woche )
- das Aufladen wird per Mikro USB Kabel gemacht
- die Kopfhörer haben alle wichtigen Funktionen als buttons an der rechten/linken Hörmuschel - Power, Take call, Volume, Pause/Play, Foreward/Backward
- das Mikrofon funktioniert super und meine Gesprächspartner konnten mich gut verstehen ( außer bei starkem Wind wenn er die Kopfhörer direkt trifft )
- das Gewicht beträgt ca 300g und die Leder inlays erfüllen ihren Zweck, auch bei langem Tragen drücken die Kopfhörer nicht/werden nicht unbequem
- durch das Leder sind sie sehr schalldicht und nichts von dem Sound belästigt andere Mitbürger
- sie sind sehr stabil gebaut und sehen wirklich gut aus ;)

Die MDR-1RBT kommen in einer schönen gepolsterten Box und erwecken auf Anhieb einen edlen Eindruck. In der Box ist eine Sony Schutzhülle ( leider nicht hardcase ), das Ladekabel und ein 3.5mm/3.5mm Kabel enthalten sollte man die Kopfhörer mal ohne Bluetooth nutzen wollen(?).
Wenn man sich nach guten Bluetooth Kopfhörern umsieht kann ich die MDR-1RBT nur empfehlen, wenn es jedoch nicht unbedingt Bluetooth sein muss gibt es die MDR-1 auch mit Kabel und um einiges günstiger.

UPDATE: 14.4.14
Ich habe die Kopfhörer jetzt seit ca. einem Jahr jeden Tag in Benutzung und sie funktionieren immer noch einwandfrei. Ich kann nicht sagen ob die Akku Laufzeit inzwischen daran gelitten hat oder nicht, aber sie Kopfhörer geben immer noch alles. Selten gibt es Lag beim Musik hören, aber dieser ist immer beseitig wenn ich das Lied kurz anhalte.

EUR 349,00 EUR 259,00

A. Seydel