5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist Gold Wert!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sicher zur Bürokauffrau /zum Bürokaufmann (Taschenbuch)
Hallo liebe Amazonler!

Heute schreibe ich über das Buch "Sicher zur Bürokauffrau / zum Bürokaufmann" dass den gesamten Prüfungsstoff in einem Buch zusammen auf 587 Seiten bündelt!
Meine Ausbildung habe ich 2013 im Juli abgeschlossen und habe dank diesem Buch alles komplett mit - gut - bestanden, das Buch war Maßgebend daran beteiligt!

Und zwar war ich zunächst vom Preis etwas überrascht, da über 30,00 € für ein "Lernbuch" etwas viel sind. Aber ich habe es nicht bereut! Es ist eine EINMALIGE Investition in EURE Zukunft! Also gönnt es euch!

Wenn ihr die Artikelbeschreibung ganz genau durchlest, seht ihr dass die Autoren stets eine Neuauflage anbieten, so erhaltet ihr wirklich die neusten Sachen und keinen alten Mist, falls sich was ändert in der Buchführung etc.
Dabei muss ich Rückwirkend zugeben, dass ich mir das Buch 1 Jahr vor der Prüfung geholt habe, es aber direkt auch im Berufsschulunterricht eingesetzt habe und mir dadurch auch das Zeugnis verbessert habe, weil der Stoff in diesem Buch um LÄNGEN besser und deutlicher erklärt und veranschaulicht wird als in den Schulbüchern (diese sind mir zu genormt ...)

Ich konnte mich deshalb auf ALLE Klassenarbeiten in den wichtigen Fächern (BWL, Büwi, ReWe etc.) perfekt vorbereiten und gleichzeitig auch für die Abschlussprüfung lernen!

Das Buch enthält folgende Kapitel:

1. Allgemeine und Spezielle Wirtschaftslehre
2. Informationsverarbeitung
4. Wirtschaftsrechnen
5. Buchführung
6. Kosten und Leistungsrechnung im Industrie- und Handelsbetrieb

und ist so aufgebaut, dass ihr zuerst die Informationen bekommt und dann die Aufgaben gestellt bekommt, ganz hinten findet ihr die Lösungen! Man muss aber in der Schule schon noch das Grundwissen bekommen (vor allem bei ReWe) da man natürlich auch wissen muss wieso man jetzt auf dieses Konto bucht oder ein anderer Konto verwenden muss!)

Mein Fazit:

Ihr könnt das Buch gebrauchen ...

... wenn ihr wirklich SICHER in die Prüfung starten wollt
... wenn ihr bereits während der Ausbildung euer Wissen ergänzen / komplettieren wollt
... einige Themen noch einmal nachlesen wollt / nachschlagen möchtet!

Ganz gut fand ich auch, dass am Ende auch auf die MÜNDLICHE Prüfung eingegangen wird, sowie auf den EDV Teil! Das heißt in diesem Buch habt ihr Lernmaterial für die SCHRIFTLICHE, MÜNDLICHE und die Prüfung am PC!
Im Buch findet ihr Excel und Word Aufgaben, die ihr am PC erledigen könnt! Falls ihr die Lösung nicht hin bekommt stehen euch die Lösungen jederzeit zur Verfügung!

Ich hoffe euch mit meiner Rezension geholfen zu haben und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Weiterhin wünsche ich ALLEN eine gute Prüfung abzulegen, es ist echt nur halb so wild, vieles der Prüfung spielt sich rein im Kopf ab! Ihr müsst euch einfach nicht verrückt machen, vor allem nicht bei der mündlichen Prüfung. Denn die Prüfer haben NICHTS davon euch durchfallen zu lassen, die wollen, dass ihr besteht und nicht dass ihr durchfallt :-)

### Schlusswort ###
Sollte euch meine Rezension gefallen haben, oder bei eurer Kaufentscheidung geholfen haben, so würde ich mich über einen kurzen Klick auf "Ja" freuen. Damit helft ihr mir weiterhin gute und qualitative Rezensionen zu schreiben und zeigt mir gleichzeitig auf wenn etwas nicht so gut war und ich mich dementsprechend verbessern kann. Vielen Dank :-)