3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 3. November 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Arcania: Gothic 4 (Videospiel)
Nunja Was soll man sagen Arcania Gothic 4 ist sicherlich nicht der erhoffte Rollenspiel kracher geworden, dennoch ist es kein schlechtes spiel.
Man erlebt so einige höhen und tiefen in diesem spiel ein tief davon ist vorallem wen der eingefleischte Gothic fan merkt das Arcania nicht mehr allzu viel mit der serie zu tun hat (bis auf spielwelt und charaktere). Der Alte Gothic flair ist weg.

Doch das muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein das spiel weiß durchaus zu fesseln vorallem am anfang kommt man schwer davon weg.
Ich habe hier mal einige punkte zusammen gefasst, die das spiel im ganzen ein gut beschreiben sollten.

Ein einfaches Kampfsystem das leicht zu erlernen ist aber vorallem gegen ende in Simples button smashing endet.

Wunderschöne Grafik jedenfalls... die Landschaft die Figuren haben davon nicht allzu viel bekommen wirken leblos

Viele Alte Charaktere aus den andern Gothic teilen, aber auch hier, würde man die charaktere nicht kennen wären sie nunja einem egal. Irgendwie merkt man nicht das sie schon durch alle Teile begleitet haben es fehlt die Bindung vom spieler zu diesen Charakteren.

Ein einfaches und leicht verständliches Skill System, leider wenig möglichkeiten zur entfaltung.

Viele Rezepte für nützliche Items, Aber auch hier, man kann sie überall wo man will zusammenbauen, Ich finde das das spiel so schon recht einfach gehalten ist für anfänger da muss man nicht albern werden.

Wunderschöne Spielwelt, die allerdings Linear verläuft, kein anreiz in alte Gebiete nochmal zurückzu gehen, kaum etwas zu entdecken.

Nebenquests, nicht zuviele nicht zu wenig aber dafür immer das selbe töte dies hole das.

Story, anfangs motivierent später übertreibt sie es für meinen geschmack etwas.

Arcania hat viel Potenzial verschenkt es wäre noch soviel mehr drin gewesen trotz linearem verlauf (wobei linearer verlauft nicht immer negativ sein muss) ich hoffe diese guten Ideen werden weiter verfeinert und wen ein Gothic 5 erscheinen sollte kann nicht mehr viel falsch gemacht werden.

Alles in allem Hat Arcania Gothic 4 in jedem Punkt richtig gute ansätze/ideen leider wurden die nicht weiter verfeinert so wirkt es alles in allem ein wenig unausgereift.

Ersteintrag: 30.12.2010 19:49:59 GMT+01:00
A.Munz meint:
Sehr gute Rezension!

Veröffentlicht am 06.10.2011 15:06:54 GMT+02:00
Die Rezension beschreibt sehr genau was ich beim Spielen empfunden habe.
Aber ich muss noch einen weiteren Kritikpunkt am Spiel anführen. Es ist mit knapp 24 Stunden Gesamtspielzeit viel zu kurz.

EUR 39,99 EUR 12,99

M. Schenk