4.0 von 5 Sternen Erreicht oder übertrifft teilweise die Vorgänger - teilweise..., 27. Juni 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: DEUS EX: Human Revolution (Computerspiel)
Zu Deus Ex wurde nun schon viel geschrieben. Ich habe es mir aufgrund der gemischten Kritiken erst geholt, als es für unter 15€ zu haben war. Und ich habe es definitiv NICHT bereut.

Deus Ex 3 ist ein sehr gutes Spiel! Es bietet eine interessante Geschichte mit mehr oder minder vorhersehbaren Wendungen. Es hat einen hammer Soundtrack, den ich im laufe des Spiels mehr und mehr zu schätzen gelernt habe - und bei mir hängt bei einem Spiel mit ruhigeren Szenen bzw Schleicheinlagen viel von spannender Musik ab! Die Grafik ist wirklich klasse und man merkt, dass sie es teilweise absichtlich auf "Retro" getrimmt haben, damit es aussieht wie der Vorgänger. Und die Möglichkeit, dass oft mehr als ein Weg zum Ziel führt, ist auch sehr sehr interessant.

Was ist schlecht ?
Die Minimap ist nicht sehr brauchbar, was einem oftmals Umwege einbrockt.
Die Steuerung hat seine Macken: z.B. wenn man zb beim Hacken ausversehen mal wieder einen Virus einsetzt, obwohl man es nicht gebraucht hätte, oder wenn man hinter Ecken lauert, aber die Wache nicht per Betäubungsschlag aus der Deckung erledigen kann, sondern warten muss, bin sie auf gleicher Höhe ist und man (fast) entdeckt wird...
Richtig ärgerlich ist aber die Tatsache, dass die Bossgegner so extrem stark sind. Vor allem, wenn man den Pfad der "Pazifisten" eingeschlagen hat und Rüstung und Waffen nicht ausgebaut hat..
Achja, einige der "Upgrades", die man seiner Spielfigut spendieren kann sind wirklich nutzlos, wogegen andere echte "Balance-Brecher" sind, weil sie quasi übermächtig erscheinen und man das Spiel auf Schwierigkeitsgrad "schwer" quasi nicht ohne sie schaffen kann. Sowas ist schade!

Insgesamt fand ich die Story nicht ganz so glaubwürdig bzw beeindruckend wie in den Vorgängern. Letztenendes hat man als Kenner der alten Teile eh das Gefühl, alles irgendwie schon einmal gehört zu haben.

Alles in Allem dennoch ein sehr gutes Spiel, dass sich traut, manches mal wie sein Vorgänger (Retro) zu sein und damit ein wenig vom modernen "wir müssen Spiele so einfach wie möglich machen, sonst rennen uns die Leute weg" Schema.
Aus technischer Sicht übertrifft das 3. Deus Ex seine Vorgänger natürlich - aber da Grafik nicht alles ist und einige der Upgrades sinnlos sind... UND da die Story nicht ganz so knackig rüberkommt wie bei den Vorgängern würde ich sagen: Deus Ex 3 ist gut, wirklch gut, aber kein legendäres Spiel.

Simon Eriskat
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 275