5.0 von 5 Sternen Qualität der neuen Austausch-Discs bzw. korrigierte Fassung!, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr zügig und wie von Warner Bros. angekündigt, hat das Versenden der Austauschdiscs begonnen.
So hab ich meine heute im Briefkasten gehabt und natürlich direkt punktuell angetestet.

Zur Auslieferung:
Die Discs werden in einer transparenten DVD-6-Disc-Hülle im Pappkarton verpackt ausgeliefert.
Auch ein neues Beiblatt für die "Digital Copy" liegt bei, worüber nun auch die korregierte Fassung geladen werden kann.
Dazu noch ein Entschuldigungsschreiben, seitens Warner Bros.
-> Vorbildlich!

Zum Bild:
An der Bildqualität hat sich natürlich nichts geändert, was auch nicht zu erwarten war.
Das Bild war und ist auf meinem Pana 46" Plasma Klasse!

Zum Ton:
Die Tonspuren liegen nun in der richtigen Tonhöhe vor!
Der Lautstärke-Unterschied zum englischen Pendant ist nur noch marginal.
Zudem klingt der Ton insgesamt nun auch deutlich luftiger und feiner aufgelöst und wird so einer DTS-HD MA Spur auch gerecht.
Noch bestehende Unzulänglichkeiten (für Puristen) dürften der Synch-Abmischung selbst zugrunde liegen.
Ein direkter Vergleich mir dem englischen HD-Pendant zeigt aber, dass WB mit der nun korrigierten Fassung ganze Arbeit geleistet hat!
Auch die Asynchron-Stelle auf Disc 2 von "Die Rückkehr des Königs" wurde beseitigt.

Was soll man sagen -> Warner Bros.: TOP gemacht!
Angesichts der öffentlichen Äußerungen seitens WB, in denen "nur" auf die Tonhöhe eingegangen wurde, ist hier mehr passiert, als vielleicht
zu erwarten war, aber befürchtet wurde.

Ein Box-Set, welches in meinen Augen nun seine 5 Sterne vollkommen verdient hat!

-> Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits für die korrigierte Fassung!

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.08.2011 19:14:21 GMT+02:00
M. Lindhorst meint:
Klasse Sache! Nach dieser schwierigen Geburt kann ich nun endlich! auch auf "kaufen" klicken.

Veröffentlicht am 02.08.2011 21:53:29 GMT+02:00
Hallo, kann ich nur zustimmen, heute ebenso Post bekommen. Alles perfekt.

Veröffentlicht am 03.08.2011 08:38:59 GMT+02:00
K. Keller meint:
Ging mir genauso. Gestern die 6 BluRays erhalten. Hat super geklappt. 5 Sterne für die BluRays.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 09:09:17 GMT+02:00
MacShopper meint:
Weiß jemand, wie man die neuen Discs äußerlich von der ersten Fassung unterscheidet? Steht da irgendwo eine Nummer oder sowas? Ein Freund will irgendwann bei eBay zuschlagen und sich vorher aber per Foto davon überzeugen lassen, daß ihm nicht die Version mit der schlechten deutschen Tonspur angedreht wird. Da dürften jetzt eh massig viele Auktionen mit einer "1a englischen Tonspur" auftauchen ... ;)

Veröffentlicht am 03.08.2011 10:11:47 GMT+02:00
R. Stephan meint:
Mein Paket kam gestern Morgen um 10 Uhr; Zeit dafür hatte ich allerdings erst heute Nacht, die dadurch sehr kurz wurde ;)

Die Lieferung ist tadellos konfektioniert (Link auf Fotos, die ich davon gemacht habe: http://www.flickr.com/photos/helio-stat )

Und die Qualität? Kann Grimas Bewertung nur unterschreiben.
Auf einem System aus Pioneer/Harman-Kardon/Canton Komponenten klingt der deutsche Sound makellos und auch mit einem sehr guten Kopfhörer (Bose) ist der Gesamteindruck überzeugend.
So muss das sein.

Ich habe zahlreiche Sequenzen auch mit der DVD-Edition verglichen: Während mir der DVD-Sound schon immer etwas höhenbetont erschien, ist die jetzige deutsche Mischung umfassender, voluminöser, dabei sehr transparent in der Sprache. Ein echter Gewinn an Qualität!
Den gerade so wahrnehmbaren Unterschied zur englischen Originalspur kann ich nicht objektiv bewerten; auch hier scheint mir die deutsche Synchron-Spur etwas höhenbetonter.
Diese Unterschiede sind für mich systembedingt und kein "Killer-Kriterium".

Das hier gelegentlich angesprochene "Eiern" habe ich an den angebenen Stellen nicht bemerkt, weder in der englischen, der deutschen Bluray-, noch der DVD-Fassung.
Allerdings hatte sich Shore bei seiner Arbeit bekanntlich sehr an Wagner angelehnt und einige bewährte Kniffe des Meisters als manchmal leicht "psychedelisch" wirkende Effekte eingebaut.
Möglicherweise wird das Manchen in der neuen Abmischung jetzt erst richtig bewusst.

Über das Bild muss man eigentlich nichts mehr sagen.
Einen "Grünstich" als Ergebnis des von Jackson vorgenommenen (hoffentlich finalen) Colour Matchings in einigen Sequenzen kann man, besonders im Vergleich zur DVD, subjektiv "erkennen", weil der ursprüngliche Farbraum deutlich in den warmen Bereich verschoben war: Genau genommen gelbstichig!

Diese sehr warme Grundstimmung war Jackson vermutlich inzwischen zu dominant, sodass er den Look jetzt etwas neutraler angelegt hat.
Gut zu sehen im Teil 1, Disk 1, Minute 10 ff (Frodo im Wald, die Ankunft Gandalfs hörend), besonders in den Einstellungen auf Frodos Gesicht: Ingesamt neutraler im Farbraum (weniger grüngelb), dafür deutlich neutraler, kontrastreicher und natürlicher in den Hauttönen Frodos!
Generell wirken die Gesichter jetzt natürlicher und "echter", was bei dem Umfang an make up technics in den Filmen eine tolle Leistung ist.
Für mich inzwischen die bessere Alternative.

Insofern glatte fünf Sterne für die nun vorliegende Ausgabe und weitere fünf Punkte an Gryffindor ... oups, Amazon natürlich, und Warner für das Krisen-Management.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 12:02:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2011 12:03:06 GMT+02:00
Sir Steven meint:
@ R. Stephan

"Schade, dass man hier keine weitere Rezension zu einem schon besprochenen Produkt hinzufügen kann.
Selbst Schuld, Amazon, so verpuffen die neuen Sterne, die ich gerne vergeben würde ... "...

HÄ????

Sie können die aber löschen und neu schreiben, wo ist das Problem????
Dann fliegt ihre 1 Stern Rezi raus und sie setzen eine neue 5 Stern Rezi rein. Wenn alle das dann so machen, ist doch alles paletti! Und so gar besser, denn wenn Ihre 1 UND 5 Stern Rezi da stehen bleiben würde, dann würde die Box ja trotzdem nur im Mittelmaß landen..

Also, alte Rezi löschen, neue rein!
Und man honoriert dann damit auch Warners Entgegenkommen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 15:20:20 GMT+02:00
Grima S. meint:
@MacShopper:
Im Bluray-disc.de Forum hat ein User die Außen- und Innenringnummern der alten und neuen Discs gepostet:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2011 22:45:49 GMT+02:00
R. Stephan meint:
Danke für den Tipp. Bin nicht so der Rezensionsprofi ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2011 01:01:24 GMT+02:00
HGW XX/7 meint:
Abgesehen davon, dass die Tonhöhe nun stimmt, leidet die deutsche Tonspur noch unter denselben Problemen, wie sie die DVD-Spuren schon hatten: Artefakte, die sich in einem permanenten Zittern äußern, weil die Software jede Sekunde versucht, das eine Einzelbild auszugleichen. Die laue Dynamik und die Muffigkeit weist zudem auf die sehr beschränkte Tonspur der DVD als Quelle hin, was bei für die Blu-ray angepriesenem DTS-HS Master Audio 6.1 nur als Frechheit bezeichnet werden kann.

Kann nicht nachvollziehen, dass sich hier alle das nun schönreden, was sie noch vor Kurzem verflucht haben ...

Veröffentlicht am 24.08.2011 21:26:24 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
hab mal eine frage wie lange hat der umtausch gedauert oder besser gefragt, wenn hast du die bestädigung dafüf bekommen? danke dir jetzt schon mal
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

Ort: NRW