4.0 von 5 Sternen ein Film ohne bequeme Antwort - am besten mit anderen sehen und anschließend reden denken reden denken handeln, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Der Film hinterlässt mich traurig, die Aufgabe ist riesengroß. In Deutschland (wie in vielen anderen Ländern noch) wird Kreativität bereits im Kindergarten gedeckelt und buchstäblich "in Schablonen" gepresst. Die Schule lehrt die die Zufriedenheit mit der einen richtigen Antwort und am Ende sind die kreativen Köpfe, die Querdenker, die vielen Kinder, die einst eigene Lösungen für Probleme finden konnten, aussortiert oder ausgebrannt. Wir gehen unverantworlich mit dem Potential unserer Kinder um. Wir müssen wieder lernen genau hinzuschauen und die Stärken jedes einzelnen zu sehen und zu fördern - und wir werden wieder das Land der Dichter und Denker, der Forscher und Entwickler und ein Land ohne "burnout" in Schulen, Firmen und Leitungsebenen. (Die Skandinavier machen es vor...)
Erwin Wagenhöfer wurde von der HAZ gefragt, ob er denn gar keine glücklichen Kinder gefunden hätte während seiner Dreharbeiten. "Nein", war die Antwort. Und dann: "Doch - die Kinder im Waldkindergarten. (...)" Hier dürften sie ihren eigenen Interessen folgen, sich selber bilden - und das tun sie! (Wie ich aus eigener Anschauung weiß.... )
Es gibt sicher einfachere Filme als Alphabet zu dem Thema. Er ist unkommentiert, lässt viele verschiedene Seiten zu Wort kommen, der Zuschauer muss sich seine Meinung selber bilden. Natürlich sind die ausgewählten Szenen manipulierend. Natürlich hat der Film keine eigene Antwort. Aber - wer noch selber denken kann, der denke! Und mache es anders. Und lasse bei sich und seinen Kindern das Hinterfragen der gesellschaftlichen Glaubenssätze zu.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.06.2014 18:21:04 GMT+02:00
ossy65 meint:
Hallo...für mich wäre es wichtig zu wissen, ob der Film auch Audio oder zumindest Untertitel auf Spanisch enthält. Könnten sie mich darüber aufklären? Über die Artikelinformationen ist dies nicht feststellbar...Grüße...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2014 13:50:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.08.2014 12:34:53 GMT+02:00
ta_voda meint:
Zur deutschen DVD "Alphabet - Angst oder Liebe?" (ASIN: B00HLVTMEQ):

---- Ton ----

(1) originaler Ton (gemischt: Deutsch, Mandarin, Französisch, Englisch, Spanisch)
(2) in Deutsch: Audiodeskription für Sehbehinderte
(3) in Deutsch: Kommentar von Erwin Wagenhofer

Eine rein spanische Tonspur ist nicht dabei.

---- Untertitel ----

(0) (nicht abschaltbar:) Deutsch (bei nicht-deutschen Ton-Passagen)
(1) Deutsch für Hörgeschädigte

EUR 21,27 EUR 13,97