2.0 von 5 Sternen Schlechtes Buch zum Lernen, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Molekulare Genetik (Broschiert)
Mir wurde das Buch von meiner Professorin als Grundlage für meine Diplomprüfung vorgeschlagen. Nachdem ich nun damit durch bin (mit dem Buch, noch nicht mit der Prüfung), muss ich sagen, dass sich das Buch höchstens zum gezielten Nachschlagen einiger Fakten eignet, aber nicht um damit auf eine umfassende Prüfung zu lernen.

Der größte Nachteil des Buches liegt in seiner umständlichen Gliederung, wie auch schon mehrfach in anderen Rezensionen beschrieben wurde. Alle paar Seiten stößt man auf den Satz "Dies wird hier nicht ausführlich erklärt, da dies im Rahmen des Themas XY später im Buch ausführlich behandelt wird." Das trägt nicht unbedingt zum leichten Verständnis der genetischen Zusammenhänge bei. Zum Beispiel halte ich es für sinnvoll die Themen "Transkription in Pro- und Eukaryoten", die "Form und Bedeutung der mRNA" und "Spleißen" in nicht zu weitem Abstand von einander zu behandeln. Stattdessen sind diese aber über das gesamte Buch verteilt. Sogar die Themen "Exons und Introns" und "Spleißen" sind durch zwei Kapitel voneinader getrennt, wobei sie meiner Meinung nach in ein und dasselbe Kapitel gehören.

Mein zweites Problem mit dem Buch liegt in der Formulierung. Ich empfand die verwendete Sprache als umständlich und schlecht verständlich, was zwar für die meisten Studenten wahrscheinlich keinen wesentlichen Kritikpunkt darstellt, mir aber die Lektüre durchaus erschwert hat.

Ich muss dem Buch zugute halten, dass ich mich nicht schlecht vorbereitet fühle (obwohl sich das natürlich erst bei der Prüfung wirklich zeigen wird). Allerdings denke ich, dass es mich mit einem besseren Buch weitaus weniger Nerven gekostet hätte.

Gebraucht & neu ab: EUR 40,00
Auf meinen Wunschzettel