Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Pal One - Fokus: Rap, 6. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Fokus: Rap (Audio CD)
Der Titel des Album legt die Marschroute von Beginn an fest: Rap in konzentrierter Form. Pal One, bekannt als vielleicht ehrlichster Rapper Deutschlands, macht mit seinem zweiten Soloalbum deutlich, dass seine Priorität Rap ist. Sein Hauptaugenmerk hat er neben gewohnten Battletexte auf deepe, ehrliche Tracks meist über sich selbst gelegt, das kann er am Besten, das ist Authentizität pur. als Beispiele kann man hier die Tracks "Meine Welt" oder "Euer Sohn" anführen.

Als Feature-Gäste hat er sich Curse und Xavier Naidoo als Prominenz eingeladen und außerdem die weniger bekannten RCF, Prince Low & Mnemonic mit ins Boot geholt. Die musikalische Untermalung, sprich die Beats, hat ausnahmslos Monroe aus Hamburg geliefert. Und wer Monroe kennt, der weiß von Hits wie "Guck my man"/ "Monstershit" von Kool Savas und Azad, oder diversen anderen Produktionen für Curse, Samy Deluxe u.a., dass der Mann sein Handwerk versteht. So gibts auch auf dem Nachfolger von "Palwolf" einige Granaten zu hören, eigentlich sind es durchweg gelungene Beats.

Trotz aller Lobeshymnen gebe ich nur 4 Sterne, da der Stil von Pal One nicht ganz meinen Geschmack trifft. Er ist ein guter Rapper, zugegebenermaßen, aber er spielt meines Erachtens noch nicht in der Champions League. Und ich hätte mir manchmal gewünscht, dass er aus den Monroe-Brettern mehr gemacht hätte. Vor allem die Hooks sind so manches Mal misslungen. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass Leute die Pal One mögen, dieser Platte des Mannheimers 5 Sterne gegeben hätten. Für alle anderen bleibt zu konstatieren, dass das Album trotzdem sehr hörenswert und allein Monroes Beats es verdient haben, in diese CD mal reinzuhören.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 5.196.607