3.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Terminator: The Sarah Connor Chronicles - Die komplette zweite Staffel [6 DVDs] (DVD)
Ich finde die Serie bietet gute Unterhaltung und es ist schade das die ganze Sache abgesetzt wurde als die Story richtig in Schwung kahm.

Es gibt aber auch ein paar Sachen die ich weniger gut finde.

Im Vergleich zu den beiden Filmischen Meisterwerken von Cameron passt mir zum Beispiel der optische Stil nicht.

In den ersten beiden Terminator Filmen wirkten die Charaktere irgendwie realer. Arnold als laufender Panzer mit dieser stoisch genialen Ausstrahlung (Terminator 2) bzw. dem üblen Charisma im düsteren Teil 1... da kommt das kleine Metalmädel einfach nicht ran.

Sarah Connor gespielt von der drahtigen Linda Hamilton die einfach perfekt in die Rolle gepasst hat, und auch wirklich so kantig ausgesehen hat als hätte SIe den Killer Roboter und den Aufenthalt im Irrenhaus hinter sich gehabt etc....

Die ganzen Szenarien und die Aufmachung der ersten beiden Filme war irgendwie kantiger und härter und hat das ganze Apokalyptik Feeling besser transportiert. Ausserdem gabs nicht an jeder Ecke neue Terminators sondern die 2 Antagonisten Arnie und T 1000 und dann kahm lange nix.

In der Serie hingegen sehen alle Charaktere irgendwie dauergestylt und auf Hochglanz poliert aus... das ist aber ein allgemeines Phänomen Heutzutage in allen Serien aus den USA (und auch von woanders). Man sieht überhaupt keine Charakterköpfe mehr sondern nur noch abgehungerte beinahe Models und sixpacktranierte Aal glatte Sunnyboys. Das die meisten Menschen mit Bierwampe und schlechtem Atem rumrennen möchte man nicht in einer Serie haben (oder im Film) anscheinend. Das nimmt den ganzen aktuellen Sachen glaubwürdigkeit und Identifikationspotenzial mit den Protagonisten. Kann man wohl nix machen.

Ausserdem nervt es ein wenig das die ganzen Closeups und Stilmontagen auf die Feuerwaffen irgendwie so wirken als sollte das ganze eine Sponsored by "Smith and Wesson" Show sein. Ich meine in den alten Filmen sind die Waffen Schieswerkzeuge zur Zweckerreichung kein Pathos keine Slowmotion Patronenhülsenauswurfszenen,.. und kein surreales Mündungsfeuercloseup. Einfach das harte knattern eine M16 und diverser anderer Mordwerkzeuge. Der Fokus bei den Filmen lag mehr im Charakterkino welches auch immer mehr ausstirbt (leider).

Trotzdem kann man sich die Serie schon reintun aber man sollte da mal drüber nachdenken.

Ersteintrag: 09.06.2010 16:20:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.06.2010 16:22:07 GMT+02:00
John Connor^^ meint:
Willkommen in der Zukunft!

Ich muss sagen, das ich die ersten beiden Teile der >>Terminator-Filme nicht sonderlich toll fand, erst mit Teil 3 und jetzt auch 4 +natürlich die Serie SCC fand ich Terminator interessant!

Ausserdem verstehst du anscheinend die Serie nicht so ganz:
-Cameron soll ja auch klein totaler Kampfroboter sein, sondern eher ein menschlich total änlicher Terminator, der Gefühle, etc. verstehen und simulieren lernt!
(wird auch in einer der letzteren Folgen aus Staffel2 erwähnt-wo ihr Arm defekt ist)!

Und die Waffen+Kampfanimationen müssen sich ja wohl auch in den vielen Jahren seit den ersten Filmen verbessern und etwas aufgetuned werden, sonst bleiben wir ja auf der Stelle stehen! ;=)

Und die Schauspieler sind meiner Meinung nach sehr gut ausgewählt worden!

Also nix mit darüber nachdenken, kaufen+schauen, damit es noch eine 3.Staffel gibt! ;-D