Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen klein, robust und umfangreiche Möglichkeiten, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Teasi one Wander- und Fahrradnavigation (Elektronik)
Habe das teasi one seit kurzem und möchte hier mal einige Punkte näher erläutern:

Allgemeiner Eindruck:
+ Das Gerät ist sehr klein und handlich (Abmessungen: 104X65X18mm gemessen)
+ Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck
+ Das Gerät wird in einer Halterung verschraubt, welche in die Rahmenhalterung eingeklickt wird. Hierdurch ist ein schnelles Abnehmen des Navis vom Rad möglich. Die eigentliche Fahrradhalterung ist sehr robust und bietet je nach Lenkerdurchmesser zwei Halbschalen zur Montage. Einziger Kritikpunkt: Die verwendeten Schrauben scheinen normale 8.8er zu sein und kein Edelstahl!
- Durch die Verschraubung in der Halterung ist jedoch ein Zugang zum Mini-USB-Anschluss sowie dem Erweiterungsschacht nicht mehr möglich, d.h. die Halterung muss zum laden bzw. Datenaustausch entfernt werden

Funktionen:

Das Gerät verfügt über folgende Funktionen:

1. Rad-Computer mit 5 Darstellungen
o Kompass,
o Speedometer mit zwei weiteren frei wählbaren Parametern (29 verfügbar,z.B. Geschwindigkeit, Gesamte Steigung,
Höhe, Höchstgeschwindigkeit, Uhrzeit, Richtung, Zeit bis nächste Abbiegung, Entfernung bis nächste Abbiegung etc)
o Bike Computer mit 3 Darstellungen und jeweils 4 frei wählbaren Paramentern bzw. 6 Darstellungen mit 2 frei wählbaren
Parametern(wie oben aus 29 verfügbaren Parametern)

Hier sind also beliebige Einstellungen möglich und die Kombinationen sehr vielfältig. Allerdings suche ich derzeit noch nach einer einfachen Erfassung der gefahrenen Gesamtkilometer. Diese scheint tatsächlich nur über die Recording-Funktion, also das aufzeichnen von Routen möglich zu sein.

2. Zielsuche
Hier können Adressen, POI's, Favoriten, Kartenpunkte, Koordinaten oder bereits gefahrene Routen eingegeben werden - sehr
gut und mit der POI-Suchfunktion sehr umfangreich!

3. Route
Unter dieser Funktion können innerhalb der Karte Punkte über das TouchScreen frei gewählt und so eine Route erstellt
werden. Funktioniert einwandfrei, aufgrund der systembedingten, schlechten Übersicht ist ein Einlesen von Routen vom PC
jedoch konfortabler!(mit 8,1cm Bilddiagonale relativ kleines Display für diese Funktion, sonst ausreichend groß)

4.Tour
Die Funktion Tour ermöglicht basierend auf der Distanz, der zur Verfügung stehenden Zeit oder dem gewünschten
Kalorienverbrauch innerhalb eines dargestellten Radius eine Route frei zu planen. Mit jedem Schritt wird einem die noch
verbleibende Routenlänge sowie das Höhenprofil der bisherigen Route angezeigt. Nett, aber für mich nicht so wichtig!

5.Speicher
Dieser umfasst 3 Ordner mit den eigenen Routen, den Favoriten sowie den improtierten Routen. Der Import von Routen ist
sehr einfach im gpx-Format möglich. Hierfür muss zunächst allerdings eine Verbindung zum PC hergestellt und ein
Unterordner eingereichtet werden. Dieses geht nicht aus der Kurzbedienungsanleitung hervor, steht jedoch auf der Homepage
von a-rival. Ich habe allerdings das Service-Telefon genutzt und prompt eine umfangreiche Antwort erhalten - sehr gut!
Nach anlegen eines Unterordners ist dann über Kopieren eine einfache Übertragung von Routen möglich. Ich nutze hierfür
das sehr konfortable und kostenlose Seite der Fachhochschule Münster namens Naviki.de. Dort lassen sich sehr schnell und
einfach Routen erstellen und auf das Teasi one übertragen - top!!!

6. Einstellungen
Unter diesem Ordner lassen sich grundsätzliche Einstellungen wie Maßeinheiten, Sprache, Bildschrim etc vornehmen

Die Bedinung des Teasi one ist einfach und intuitiv. Hervorragend ist die Möglichkeit gefahrene Routen aufzuzeichnen und am Teasi one bzw. auch z.B. über Naviki.de anzusehen. Das Teasi one bietet neben einer Kartendarstellung der gefahrenen Route auch eine Übersicht der Trip-Details (Trainingszeit, Gesamtzeit, Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kalorienverbrauch, Tempo, gesamte Steigung, gesamte Gefälle (jeweils in Metern). Darüber hinaus lässt sich die Route auch mit den Parametern Höhe und Tempo grafisch darstellen. Tolle Sache!

Erste Beurteilung (ohne Langzeiterfahrung):

+ sehr gutes Fahrrad- und Wandernavi
+ stabile Fahrradhalterung
+ intuitive Bedienung
+ gutes, in der Helligkeit verstellbares und auch bei Sonnenlicht noch gut ablesbares TouchScreen
+ Recording-Funktion sowie Möglichkeit des Im- und Exports von Routen
+ Basis ist OpenStreetMap - also kostenlos!
+ Micro SD-Erweiterungsschacht für mögliche Erweiterungen vorhanden
+ schneller und guter Satelitenempfang
+ Kartendarstellung mit 2 frei wählbaren Parametern (z.B. aktuelle Geschwindigkeit, Zeit, Entfernung bis zum Abbiegen -
insgesamt 29 Parameter frei wählbar!
+ Ein- sowie ausblendbares Höhenprofil in der Kartendarstellung
+ integrierter Fahrrad-Computer mit zahlreichen Funktionen und insgesamt 5 wählbaren Darstellungen, 3 davon frei programierbar sowie Darstellung von 2 oder 4 Parametern auf dem TouchScreen
+ verschiedene Profile anglegbar (Rennrad, Cityrad, MTB, Fussgänger für unterschiedliche Personen)
+ gut erreichbare Telefon-Hotline mit kompetenter Auskunft

o einfache Erfassung der gefahrenen Gesamtkilometer scheint nicht möglich zu sein (?)
o Lenkerhalterung mit offensichtlich normalen 8.8er Schrauben, also kein Edelstahl! Einfacher Austausch ist jedoch möglich!

- Zum Datenaustausch muß die Halterungsschale abeschraubt werden
- weißer schmaler Rahmen des Gerätes könnte langfristig unansehnlich werden

Preis-Leistungsverhältnis ist gut bis sehr gut!

Diese Aussagen beruhen lediglich auf ersten Eindrücken und nicht auf Langzeiterfahrungen. Zu gegebener Zeit wird diese Rezension ergänzt!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.07.2012 11:19:41 GMT+02:00
Herrman Herr meint:
Danke für die sehr ausführliche Rezension!

Ist die Fahrradhalterung inklusive
Wie nervig ist das An-und Abschrauben der Halterung zum Laden?
Könnte das ein k.o Kriterium werden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2012 19:20:23 GMT+02:00
Igor meint:
Hallo Herr Herrman,

ja, die Fahrradhalterung gehört zum Lieferumfang. Das Abschrauben der Schalenhalterung geht eigentlich sehr schnell. Beim wiederanziehen der Schraube muß man ein wenig aufpassen um die Schraube gerade anzusetzen. Und es handelt sich eben auch um eine relativ kleine Schraube. Für ältere Leute könnte das ggf. ein Nachteil sein (65+) da die Fingerfertigkeit sowie die Augen ja irgendwann nachlassen. Allgemein geht das festziehen aber ganz fix. Denke, das sollte mit Ausnahme der genannten Einschränkung kein K.O.-Kriterium sein. Letztendlich habe ich durch diese Verschraubung einen sehr sicheren Transport des Navis da es nicht nur eingeklickt wird.

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2012 19:25:09 GMT+02:00
Herrman Herr meint:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das Teil soeben gekauft.

Veröffentlicht am 11.07.2012 12:20:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.07.2012 12:20:16 GMT+02:00
H.-J. J. meint:
Moin, moin "Igor"; vielen Dank für den tollen Artikel. Habe mir das Gerät bestellt.
Viele Grüße aus Bremen

Veröffentlicht am 05.08.2012 09:35:28 GMT+02:00
Touch meint:
Hallo,
könnte mir jemand schreiben, wie der GPS-Empfang im dichten Wald funktioniert? Wie sieht es denn mit der Genauigkeit der Positionsanzeige aus? Fürs Geocachen wäre eine möglichst genaue Angabe (wenige Meter) hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.08.2012 17:40:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.08.2012 17:41:56 GMT+02:00
H.-J. J. meint:
Bin heute 'ne zeitlang durch ein Birkenwäldchen gefahren (ca 1/2 Std.). Es gab überhaupt keine Empfangsprobleme. Geochachinggenauigkeit kann ich nicht beurteilen. Aber für meine Radziele reicht es dicke. Bei einer meiner Zieladressen in der Stadt schätze ich mal 10-15 m. Also Nachbarhaus links und rechts...

Veröffentlicht am 11.08.2012 08:09:23 GMT+02:00
NewWorldMan meint:
Danke für die Rezension, Igor!
Habe mir das Teil bestellt.

Veröffentlicht am 28.08.2012 13:00:16 GMT+02:00
Ein Kunde meint:
Danke für diese tolle Rezension :)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ist Groß Britannien bei den OSM-Karten wirklich nicht dabei?
Kann man den Kartensatz dahingehend aktualisieren/erweitern?

LG S.R.

Veröffentlicht am 03.09.2012 22:32:55 GMT+02:00
Vielen Dank für diese Rezension.
Eine Frage hätte ich noch: Hat das Gerät eine Funktion, die bei Eingabe einer Distanz von z. B. 30 km selbstständig einen Rundkurs berechnet bzw. navigiert?

Veröffentlicht am 23.10.2012 17:33:08 GMT+02:00
Hab das Teasi one seit heute und komme gerade von der ersten Testfahrt zurück.
Was mir aufgefallen ist, bei mir funktioniert diese TOUR Option nicht, oder ich versteh es nicht. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.
Ich tippe auf Tour-> Distanz-> gebe 20km ein, setze Häkchen bei Strecke Ber. und klicke auf Go.
Ich würde erwarten das dann eine Tour erstellt wird die 20km lang ist.
Was geschieht ist: Es erscheint eine Karte ohne Route mit einem blauen Fähnchen in der Mitte und einem Kreuz direkt daneben. Dann gibt es zwei Kreise zu sehen. Einer direkt um das Dreieck welches die Fahrtrichtung angibt und sonst Orange ist, und ein etwas weiter entfernter Kreis mit größerem Radius.
Unten die komplette Leiste ist ausgegraut. Also weder GO , noch die anderen Symbole können angeklickt werden.
Was mache ich falsch?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›