ARRAY(0xb28c0a8c)

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Sick brachte mich zum Lachen, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir braten Sie gern!: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache (Taschenbuch)
Wir beraten Sie gern – Wir braten Sie gern …
Ein einzelner kleiner fehlender Buchstabe ist es, der aus einer Beratung einen Braten macht *g* ….

Bastian Sick, den man als den Dativ-Genitiv-Menschen schon lange kennt (2004 kam das erste Buch der Art heraus.), hat sich wieder einmal kurioser Irrtümlichkeiten unserer Sprache angenommen und diese in einem „Bilderbuch“ zusammen gefasst.

Es handelt sich um köstliche „Fundstücke“ aus dem alltäglichen Leben, die – man meint es eigentlich – so gar nicht passieren dürften, aber die Bilder belegen es – und man kann herzhaft lachen, wenn man nicht selbst für diese fatalen Fehler verantwortlich ist …

Inhalt:
=====

Das Buch ist in einzelne Kapitel gegliedert, die sich bildlich mit verschiedenen Themenbereichen des Alltags beschäftigen.

- Nicht Fisch, nicht Fleisch …
- Gesucht wird …
- Aus deutschen Landen
- Sie oder sie?
- Willkommen im Erregungsland
- Hält nicht, was es verspricht

Lustig, unterhaltsam, amüsant und gewiss auch lehrreich hin und wieder blättert man sich durch diese kurzweilig Büchlein. Ob „Fleischerei Hering“ oder „Süßer, die Plätzchen nie schmecken“ (Hier hätte wohl dringend auf die Kommasetzung geachtet werden sollen.) bis hin zum kleinen gebrauchten KonzertGEflügel, welches gebraucht für 5900 Euro verkauft werden soll und in gutem Zustand ist.

Es ist echt lustig und kurzweilig, was man hier zu lesen und zum Betrachten erhält. Diese abwechslungsreiche Zusammenstellung der Irrtümer ist der Hammer. Würde man es nicht sehen, dann würde man es nicht glauben. Eigentlich kann man froh sein, dass die Menschen solche Fehler machen, sonst hätte man ja nichts zu lachen und Bastian Sick hätte nichts mehr zu finden *g* …

Was einstmals als Spiegel-Online Kolumne begann ist eigentlich schon zum Klassiker geworden. Dieses Büchlein ist – so finde ich – ein super Weihnachtsgeschenk, es ist von der Ausstattung und dem Äußeren Erscheinungsbild sehr ansprechend gestaltet und ich empfehle das Buch wärmstens für Leser, die mal ein bisschen Lachen möchten – leichte Kost bevorzugen - und dennoch irgendwie auch ein solides und inhaltlich wertvolles Buch lesen möchten. Sick nimmt auf die Schippe, ohne anzuklagen, indem er Irrtümer der Deutschen Sprache aufdeckt – und man glaubt kaum, wie viele solcher Irrtümer sich in unserem Alltag verstecken.

Es sind aber nicht nur die Irrtümer und Fehlerteufel, die den Leser hier begeistern und unterhalten, sondern auch Absonderlichkeiten, die man beispielsweise auf Grund von Namensgebung nicht vermeiden kann, oder einfach auf Grund von zu wenig Nachdenken, die aber dennoch lustig sind und dem Leser ein amüsantes Lesevergnügen bieten.

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 295