5.0 von 5 Sternen Super Maus - wie seit zehn Jahren schon!, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G400s optische Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Wenn ich nur den Preis bewerten müsste, gäbe es eher nur zwei Sterne. Seit bestimmt zehn Jahren und mehrere Mausgenerationen hinweg verkauft Logitech dieses Schmuckstück unter wechselndem Namen mit identischer Bauform und minimalen Änderungen an der optischen Auflösung für einen relativ hohen Preis. Der Entwicklungsaufwand geht also eher gegen Null.

Ich besaß vor dieser Maus die MX518, ein bis auf die Sensorauflösung und die Farbgestaltung identisches Gerät wie die G400s. Diese hat mich für 50€ fünf Jahre lang begleitet und vermutlich unzählige Marathons auf meinem Schreibtisch zurück gelegt. Beide Mäuse liegen super in der Hand (mittelgroß, rechts). Alle fünf relevanten Tasten sind perfekt zu erreichen. Die drei zusätzlichen Tasten (Verstellen der Auflösung und eine ominöse dritte) liegen um das Mausrad rum, werden von mir aber nicht genutzt und lösen auch nicht versehentlich aus.

Die Rasterung des Mausrades ist für mich besser als bei der MX518, wobei durch die lange Benutzung diese auch ein wenig ausgeleiert sein kann. Es rastet nach jedem Klick kurz ein, man hat sowohl ein haptisches als auch ein akustisches Feedback. Spielereien wie ein nach rechts/links scrollendes Rad gibt es hier nicht, hab ich aber auch noch nie gebraucht.

Einen großen Nachteil der MX518 hat Logitech entfernt: Die Gleiter auf der Unterseite der Maus sind jetzt nicht mehr kleine Klebegleiter, sondern sehr große Flächen. Die kleinen Gleiter haben sich im Laufe der Jahre alles miteinander verabschiedet, nachdem sie tonnenweise Staub in den Kleberillen gesammelt haben. Das gleiche habe ich jetzt noch nicht beobachtet.

Das Umgewöhnen an eine neue Maus mit verändertem Design ist für mich immer nervig. Aus diesem Grund bin ich eigentlich froh, dass es die gute alte MX518 immer noch zu kaufen gibt. Für die gleiche Technik allerdings regelmäßig einen höheren Preis zu verlangen, zeigt mir, dass Logitech die Marktwirtschaft gut verstanden hat. Wenn man allerdings rechnet, dass ich für 50€ eine Maus fünf Jahre lang intensiv nutzen kann, relativieren sich die Kosten wieder etwas - ganz zu schweigen von den gesparten Nerven, die ich bei einer Umgewöhnung an eine neue Maus verloren hätte.

Gebraucht & neu ab: EUR 44,90
Auf meinen Wunschzettel