4.0 von 5 Sternen Toll remastered in Bild und Ton! Aber leider auch im Bild beschnitten! :-(, 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Pinocchio - Die Original Zeichentrick-Serie, Staffel 1, Folge 01-18 [3 DVDs] (DVD)
Ich habe mich sehr gefreut, dass Universum Film eine in einer vom Bild und Ton her sehr gut bearbeiteten Neuauflage die Serie 'Pinocchio' herausgebracht haben. Die alte Version von TV-Kult war insgesamt sehr viel schlechter von der Bild-Qualität her. Allerdings fiel mir beim Ansehen immer wieder auf, dass sehr oft Figuren in den Szenen zu einem großen Teil nicht vollständig im Bild waren (z.B. nur der untere Teil des Gesichts ohne Augen zu sehen war usw.). Zuerst dachte ich, dass ich mir das vielleicht nur einbilde. Als sich dieser Eindruck aber ständig wiederholte, verglich ich die DVDs mit der ursprünglichen Version (z.B. zu finden auf [...]) und stellte leider enttäuscht fest, dass das 4:3-Originalbild (so wie es meiner Erinnerung nach auch auf der älteren Version von der TV-Kult-Serie noch vollständig zu sehen war) rundherum gleichmäßig so stark beschnitten wurde, dass am Ende zwar immer noch ein 4:3-Bild vorliegt, aber ein recht großer Teil des Bildes fehlen!!! Warum wurde das gemacht, wenn Universum Film doch eigentlich eine bessere Version anbieten wollte? Das Bild ist zwar von der Qualität her sehr viel besser als früher, aber eben auch stark beschnitten! Das ist für mich absolut unverständlich!!! Warum??? Unverständlich...

Da die Serie aber ansonsten sehr toll restauriert wurde und sie mir auch heute als Erwachsener immer noch sehr gut gefällt, bekommt sie trotz dieses für mich leider recht großen Makels trotzdem noch 4 Punkte!

Ersteintrag: 16.11.2007 08:49:41 GMT+01:00
Manfred Roth meint:
Kann mir bitte jemand sagen, wo es die Staffel 3 zu kaufen gibt. Es kann ja nicht sein, dass man ab Folge 35 den Kindern sagen muss: Tut mir leid, mehr gibt´s nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2008 12:51:42 GMT+01:00
Ich habe gelesen, dass die Staffel 3 am 3.3.2008 erscheinen soll.