1.0 von 5 Sternen v1.19 immernoch extrem buggy. Eher noch tief in Beta Phase, 18. Dezember 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: X Rebirth - [PC] (CD-ROM)
Ich möchte kurz auf die Beschreibung des Spiels eingehen:

Es gibt 4 Hauptargumente die schon in alten X games das Herzstück waren. X Rebirth soll angeblich nicht zu den alten X games gehören, ist dennoch recht ähnlich gehalten.
Ich bin ein Fan der alten games, vorallem X2 aber auch X3 waren tolle Spiele.

Nun zu X Rebirth:
TRADE!
=> Anfangs komplett buggy und funktionierte gar nicht bzw. einfach trades brauchten eine halbe Stunde. Inzwischen geht es einigermaßen. Immernoch viele Probleme beim selber traden. Wirtschaftssystem funktioniert nach wie vor nicht, da die K.I. wohl noch trade bugs hat. Einfach nur zeit raubend und nervig. Story geht inzwischen bei Trade aufgaben einigermaßen. Zuvor musste man selbst Spielstände editieren.
Anmerkung: Ich habe dieses Spiel vorallem wegen TRADE gekauft. Das fand ich bei X2 schon genial.

FIGHT!
=> Extreme Probleme beim Kampfsystem am Anfang. Sehr häufig haben sich Gegner nicht bzw. kaum bewegt.
Inzwischen bewegen siech die Gegnerischen Schiffe deutlich besser. Sie versuchen teilweise sogar aus zu weichen und fliegen nicht mehr extrem dumm gerade auf einen zu. Auch größere Bugs beim übernehmen von Schiffen wurden beseitigt. Dennoch kein vergleich zu Beispielsweiße X2 bei dem man auch kleine Schiffe übernehmen konnte.
Befehligen von Großen schiffen ist eigentlich unmöglich. Man kann nur sein eigenes Anfangsschiff verbessern aber keine anderen fliegen. Also relativ langweilig Gegner sind immernoch sehr einfach zu besiegen.

BUILD!
=> Nachdem ich von der Storyline bei dem Stationsbau angelangt bin hatte ich keine lust mehr mich ewig mit Bugs zu beschäftigen. Daher stehe ich immernoch hier. Fast alles inzwischen fertig, manches fehlt noch und wird einfach nicht gebaut. So viel auch wieder zu dem "automatischen" Handelssystem. Eigentlich sollten fehlende Rohstoffe von K.I. Schiffen geliefert werden. Architekt hat genug geld. Generell ist Stationskontrolle sehr schlecht gemacht. Man kann kaum etwas entscheiden, selbst Bauplatz ist nicht wie in Beispielsweise X2 frei wählbar.
Also ich bin bei 1.19 immernoch stuck in station story.

THINK!
=> Das trifft am besten zu. Um die unglaubliche Anzahl der Bugs zu umgehen durch fixen / exploiten / cheaten (zwangsweiße) muss man wirklich viel nachdenken und selbst herumbasteln.

Begehbare Stationen besoners beworben:
Diese sehen alle sehr ähnlich aus. Es gibt eine Hand voll stationstypen und es wird sehr schnell sehr langweilig.
Zum Glück gibt es einen Mod, der es ermöglicht vom all aus mit den Leuten auf den Stationen zu interagieren.
Die Stationen haben sehr viel Ähnlichkeit mit dem StarWars MMO und sehen relativ geklaut aus.

Das Anfangsproblem von einer extrem Überalterten Bevölkerung auf Stationen ist inzwischen behoben... Früher waren gefühlte 4/5 Personen jenseits der 60.
Dies hatte keinen Story hintergrund!
=====================

Fazit:
Das Spiel wurde IMHO in einer frühen Alphaphase released. Es ging nahezu nichts. Regelmäßige crashes und Performenceprobleme bei High end Rechnern, runden das Bild ab. Ich hatte glücklicherweise in ca. 40 Spielstunden nur ca. 10 crashes und 5 fps drops (nach neustart und neu laden waren fps drops wieder Geschichte).

Patches kommen und fixen sehr viel, wie man es in einer Beta auch erwarten kann.

Alles in allem eine normale Beta, die leider schon veröffentlicht wurde und man sogar Geld genommen hat.

Da dieses Produkt nicht annäherned selbst mit version 1.19 mit dem einige Jahre alten X2 mithalten kann und sehr viele Grundlegende Elemente Fehlten/nicht funktionsfähig waren,
komme ich mir wie sehr viele andere siehe Rezensionen oder X-board betrogen vor.

Mal sehen, ob ich mir noch einaml so etwas kaufe. Erst einmal bin ich sehr sauer auf Egosoft.
Die Produktbeschreibung grenzt wirklich an Betrug!

Falls jemand großes Interesse hat, an diesem Spiel mit relativ guter Graphik, dann sollte er wohl noch 3 bis 6 Monate warten und dann sich im Forum schlau machen, ob es inzwischen spielbar ist.
Mods gibts es reichlich die immer besser werden. Aber grundlegende Bugs kann man leider nur selten wegmodden.

EUR 19,99 EUR 17,99

Ort: Bavaria