3.0 von 5 Sternen Vegan kochen- oder so ähnlich, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vegan kochen für alle (Gebundene Ausgabe)
Ich bewerte Bücher meist nicht auf den ersten Blick oder auf den zweiten- sondern danach, wie oft und gerne ich sie über die Zeit hin verwende, zum Kochen oder auch nur zum Blättern.
Dies war mein erstes veganes Kochbuch, gekauft wegen netter bunter Bilder und der Hoffnung auf kreative, anwendbare Ideen, die ich noch nicht selber hatte.

Bisher habe ich ganze 2(!) Rezepte nachgekocht, es hat sich also bei mir nicht bewährt,und zwar aus folgenden Gründen:

- zu viele Ersatzprodukte. Tofu zähle ich nicht als Ersatzprodukt, da ein traditionelles Lebensmittel mit eigenständigem Charakter, aber vegane Salami, veganen Thunfisch und derartige Dinge schon. Und die möchte ich nicht in meiner Küche und auf meinem Teller- und auch keine Gerichte, die "Eiersalat" oder "Crostini mit Thunfischtopping" oder "Geflügelsalat" nennen. Ich esse gern pflanzlich und dann darf das auch so heißen und schmecken.

- zu naheliegende Rezepte. Wer ist noch nie auf die Idee gekommen, dass Bruscetta vegan ist ohne Käse (da kann man dann auch den Käseersatz weglassen)? Oder dass ich Gemüsesticks mit Kräuterdip und Kartoffeln mit "Quark" essen kann? Oder mir ein Caprese aus Tofu statt Mozarella bastel? Jeder, der ein bisschen kochen kann, hat da seine Lieblingsvarianten und braucht keine Rezepte dafür.

- Salat. Vorspeisen. Suppe. Und Salat. Und Süßkram. Einfach die Bandbreite der Gerichte. Wirkliche Hauptgerichte, die man auch mal einer Familie oder einer größeren Runde auftischen kann, sind nicht wirklich vertreten. Nichts gegen den Kochstil des Autors, aber in vielen Situationen brauch ich was praktisches, anderes. Das hier im Buch ist eher Pärchen- und Singleküche für Städter mit Zugang zu jedem noch so exotischem Produkt.
10 Suppen, 9 Salate, 16 Snacks, 9 Hauptgerichte und 13 Süßspeisen sind drin, die meisten davon mit Soja bzw anderem Ersatz. Und 28 Fotos des Autors.

Fazit: eigentlich würde ich zwei Sterne geben, aber das Waffelrezept hats rausgehauen! Das ist soooo lecker und funktioniert einwandfrei, das habe ich vorher nie so hinbekommen.