5.0 von 5 Sternen Günstiger Scanner - auch unter Linux problemlos zu verwenden, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon CanoScan LIDE 110 Scanner (Personal Computers)
Nachdem wir unseren heimischen PC auf Linux umgestellt haben (Ubuntu 10.04) wurde ein Scanner benötigt, der auch unter diesem freien Betriebssystem einsetzbar ist. Nach der Recherche in den einschlägigen Foren fiel unsere Wahl auf den Canon LiDE 110, der nach den vorhandenen Informationen relativ problemlos einzurichten sei.

Günstige Scanner gibt es mittlerweile ja in vielfacher Form auf dem Markt. Leider bringen viele dieser Geräte herstellerseitig nur eine Unterstützung für Windows und allenfalls Mac OS mit. Beim LiDE 110 ist zwar von Hersteller auch keine direkte Unterstützung vorhanden, aber die Open-Source-Gemeinde hat hier mit dem SANE-Projekt die nötige Unterstützung geschaffen.

Mit den Scan-Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Der Scanner ist zügig und arbeitet sehr leise. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Produkt auf jeden Fall. Als sehr angenehm empfinde ich auch die Tatsache, dass der Scanner kein eigenes Netzteil benötigt, sondern die Stromversorung über den USB-Anschluss erfolgt - wieder etwas weniger Kabelsalat auf dem Schreibtisch.

Zur beigefügten Software und den herstellerseitgen Treibern kann ich an dieser Stelle keine Aussage machen, weil sie hier keine Verwendung finden.

Aus meiner Sicht kann eine klare Kaufempfehlung - gerade auch für die Linux-Gemeinde - abgegeben werden.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.01.2014 20:38:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.01.2014 20:38:43 GMT+01:00
ts meint:
solche Kaufempfehlungen sind das was ich suche!
Als Linux-User sind diese Aussagen Gold wert :-)
Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2014 00:34:33 GMT+01:00
Marcel meint:
Jo, das überzeugt. Linux rock, ich kaufe das Ding! :)

Veröffentlicht am 23.06.2014 14:18:54 GMT+02:00
Patrik meint:
Ja, perfekt!
Von Windows XP auf Linux umsteigen ist voll angesagt!
Und so klappt's auch mit dem Scanner.
Die Multi-Funktions-Dinger (Drucker, Scanner, Fax, etc.) von HP werden übrigens auch sehr gut unterstützt (Pakete in der *buntu-Welt: CUPS und HPLIP).

Veröffentlicht am 30.06.2014 13:56:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.07.2014 20:29:59 GMT+02:00
Danke für den Hinweis auf Linux. Muss man noch irgend etwas bestimmtes bei der Installation beachten, oder findet der Computer unter Linux / ubuntu die notwendigen Geräte-Treiber für den Scanner von selbst ?

Nachtrag: Mein Computer hat mehr oder weniger von selbst herausgefunden, was zu tun war. Ich war zwar körperlich dabei anwesend, aber bin mir überhaupt nicht sicher, was genau von dem, was ich getan habe, zur erfolgreichen Installation des Scanners OHNE CD notwendig gewesen war.

Zunächst hat sich nach dem Anschließen des Scanners an den Computer gar nichts getan (ich hatte schon befürchtet, der Scanner wäre kaputt), und nach der von mir versuchsweise vorgenommenen Installation des von ubuntu vorgeschlagenen Scan-Programm gscan2pdf hatte das Scan-Programm den Scanner mehrmals nicht gefunden. Ich hatte den Computer dann neugestartet, was zunächst auch keinen Unterschied machte, doch urplötzlich hatte sich der Scanner offenbar doch noch von selbst installiert, warum auch immer :-D

Vielleicht schreibt hier ja noch der eine oder andere erfahrene Linux-User, wie man als Linux-Neuling korrekt bei der Installation dieses Scanners vorgeht.

EUR 79,00 EUR 59,99